ÖM der Senioren in Reutte

Vom 21.-22.11.2015 war Reutte in Tirol der Austragungsort der Österreichischen Meisterschaften der Senioren 2015. Ca. 80 Spielerinnen und Spieler haben die teilweise recht lange Anreise in Angriff genommen, um Medaillien zu erobern. Von unserem Verein waren heuer nur Britta und Rüdiger dabei. Fritz konnte dieses Mal seinen Titel im Herrendoppel aus dem Vorjahr nicht verteidigen, weil er aus privaten Gründen die Teilnahme absagen musste.

Im Mixed O35 erreichten Britta und Rüdiger die Silbermedaille – das wichtige Spiel gegen Susanne Swoboda und Werner Woletz wurde in 3 Sätzen mit 19-21, 21-13 und 21-15 gewonnen, gegen die Paarung Hochgatterer/Edelmüller waren die beiden erwartungssgemäß chancenlos.

 

Im Damendoppel trat Britta gemeinsam mit Susanne Swoboda im Bewerb O35 an. Gegen die beiden Schwestern Aberer/Fenkart-Ploner war eine 2-Satz Niederlage vorprogrammiert, haben ihre Gegnerinnen doch in den Jahren 1990-1995 gemeinsam 6x hintereinander den Staatsmeistertitel in der Allgemeinen Klasse erringen können. Zudem war Sabine Aberer (Ploner) zusätzlich noch 7x österr. Meisterin im Einzel und 7x im Mixed und gewann noch 4x das Damendoppel bei den Österr. Meisterschaften mit einer anderen Partnerin. Das entscheidende Spiel gegen Edelmüller/Fischer wurde allerdings mit 22:20 und 21:12 gewonnen, was in der Endabrechnung den 2. Platz bedeutete.

 

 

Im Herrendoppel O45 spielte Rüdiger mit Werner Woletz aus Mödling, der Bewerb wurde in einer 5er Gruppe ausgetragen. Im ersten Spiel trafen die beiden auf die späteren Sieger und konnten ihnen einen Satz abnehmen, zu einem Sieg reichte es leider nicht. Das zweite Spiel wurde glatt in 2 Sätzen gewonnnen (diese Paarung gab am Sonntag w.o., womit alle ihre Spiele aus der Wertung genommen werden mussten). Das dritte Spiel war nichts für schwache Nerven – gegen Arnold und Böhm ging es zweimal in die Verlängerung – letztendlich kassierten Werner und Rüdiger mit 20:22 und 24:26 eine denkbar knappe Niederlage. Im letzten Gruppenspiel musste also ein Sieg her, vor allem weil der bisher klare Sieg aus der Wertung genommen worden war. Auch dieses Spiel wurde zu einem Krimi: Der erste Satz ging mit 21:18 an Werner und Rüdiger, Satz zwei wurde mit 20:22 verloren. Im dritten Satz wurden Matchbälle auf beiden Seiten abgewehrt, letztendlich wurde der 3. Satz mit 25:23 gewonnen und damit die Bronzemedaille fixiert.

 

 

Britta spielte zusätzlich noch im Dameneinzel O35. Gegen die ehemalige Staatsmeisterin Sabine Aberer wurde es eine Niederlage mit 21:12 und 21:14. Gegen Susanne Swoboda konnte Britta den Matchball im 2. Satz nicht verwerten und verlor noch in 3 Sätzen. Im letzten Spiel gegen Sigrun Fenkart-Ploner war noch viel drinnen. Bei einem 2-Satz Sieg hätte es Platz 2 bedeutet, bei einem 3-Satz-Sieg die Bronzemedaille und bei einer Niederlage den undankbaren 4. Platz. Britta begann sehr stark und gewann gegen die ehemalige Staatsmeisterin den ersten Satz mit 21:18. Auch im zweiten Satz lag Britta immer ein paar Punkte voran, führte sogar knapp mit 19:17. Leider konnte sie diesen Vorsprung nicht ins Ziel bringen und verlor noch knapp mit 20:22. Im dritten Satz fehlte dann die Kraft, dieser wurde deutlich mit 10:21 verloren. Resumee: Gut gespielt, sehr knapp an der Silbermedaille vorbeigeschrammt und letztlich Platz 4 im Einzel.

Fazit: Die Meisterschaften verliefen sehr erfolgreich und die gesteckten Ziele wurden erreicht, mit etwas mehr Glück wären sogar noch bessere Platzierungen möglich gewesen. So nebenbei wurde auch der Winter gefunden – Sonntag Früh konnten 15cm Neuschnee im Quartier in Berwang gemessen werden.

⇒ Zu den Ergbenissen

 

 

Das könnte dich auch interessieren …