Bundesliga – Ein 5:3-Sieg gegen VRC am Ende der Hinrunde

Am Samstag, dem 18.12. fand das letzte Heimspiel des Jahres 2021 statt. Zu Gast waren die Spielerinnen und Spieler von Union VRC Badminton, in der Tabelle aktuell punktegleich mit uns. Viele enge Sätze und Matches und am Ende ein verdienter 5:3 Sieg für den BC Smash Graz.

Von den Stammspielern waren diesmal Lena Krug, Chiara Rudolf, Nicolas Rudolf, Luca Froschauer und Gustav Andree im Einsatz. Leider müssen wir noch immer auf Tobias Rudolf verzichten – er darf aktuell noch immer keine Wettkämpfe bestreiten, aber Christoph Almer ersetzte ihn im Doppel und Thomas Badent im Einzel.

Die beiden Herrendoppel sollten eigentlich von der Papierform eine 2:0 Führung für den BC Smash Graz bringen, doch der Start war alles andere als gelungen. Beide Doppel verloren den 1. Satz, holten dann aber doch zur Freude der Fans – aufgrund der aktuellen Corona-Bedingungen haben nicht viele den Weg in die Halle gefunden – jeweils den 2. Satz. Nicolas und Christoph gewannen dann auch klar Satz 3 und stellten auf 1:0. Im HD1 konnten Gustav und Luca leider zwei Matchbälle nicht nützen und verloren dann in der Verlängerung mit 22:20.

Das Damendoppel war ein klare Angelegenheit für unsere Damen: Lena und Chiara gewannen glatt in 2 Sätzen mit 21:19 und 21:11. Extrem spannend ging es dann im Herreneinzel zwischen Benedikt Mais und Thomas Badent zu. In einem extrem ausgeglichenen Spiel konnte Thomas leider seine Satzbälle sowohl im ersten als auch im zweiten Satz nicht nutzen und musste schließlich mit 23:21 und 22:20 als Verlierer vom Platz. Aktueller Zwischenstand 2:2.

Thomas Badent im 3. Herreneinzel gegen VRC

Zwei eingeplante Punkte waren auch die beiden anderen Herreneinzel Nicolas gegen Jakob Sorger und Luca gegen Philip Katsaros. Nicolas begann stark und gewann den 1. Satz locker mit 21:8. Je länger das Spiel dauerte, desto besser kam Jakob Sorger ins Spiel und desto mehr schwanden die Kräfte von Nicolas, der im letzten Monat eigentlich keinen Schläger in der Hand hatte. Mit einem Kraftakt holte sich Nico Satz 3 mit 21:16 und stellte auf 3:2.

Das 4:2 steuerte Luca bei, er behielt in den entscheidenden Phasen im 2. Satz die Nerven und gewann 21:12 und 26:24.
Luca Froschauer bei seinem Sieg gegen Philip Katsaros

Chiara musste sich im Dameneinzel nach einem beherzten Spiel leider in 3 Sätzen geschlagen geben. So lag es am Mixed, den Sieg noch zu holen. Von der Papierform gingen Gustav und Lena als klare Favoriten in diese Begegnung, taten sich allerdings sehr schwer und mussten sowohl im 1. als auch im 2. Satz einem Rückstand hinterherlaufen. Letztlich setze sich dann aber doch die Klasse durch und die beiden fixierten den 5:3 Erfolg.

Damit hat unsere Mannschaft im Herbstdurchgang 2 Siege geholt und 3 knappe Niederlagen eingefahren. Für unsere erste Saison in der 21. Bundesliga können wir zufrieden sein.

Das könnte dich auch interessieren …