Rund ums A-Turnier

Wir als Veranstalter freuen uns natürlich riesig, dass es endlich wieder Badminton Turniere in Österreich gibt und wir auch gleich die Ausrichtung des A-Turniers bekommen haben. Dass ein voller Run auf dieses Turnier erfolgt ist natürlich schön – es wird sicherlich das A-Turnier mit den meisten Teilnehmern und der stärksten Besetzung an Spielerinnen und Spielern sein.

Die Kehrseite, die uns als Veranstalter fast verzweifeln lässt, ist dass wir haufenweise coronabedingte Vorgaben vom Hallenbetreiber als auch vom ÖBV bekommen – die letzte ist gerade erst eingetrudelt. Wir sind aber immer optimistisch, dass wir das Turnier gemeinsam mit allen SpielerInnen gut über die Bühne bringen.

Was ist zu beachten: Im Raiffeisen Sportpark gilt grundsätzlich Maskenpflicht, d.h. ein Mund-Nasenschutz ist zu tragen (die Ausnahme ist, wenn man mit genügend Abstand auf der Tribüne sitzt oder beim Badmintonspiel als Spieler, Schiedsrichter oder Coach teilnimmt). So ist etwas auf dem Weg von der Tribüne bis zum Court der Mund-Nasen-Schutz zu tragen, wie auch auf dem Weg zu den Umkleiden etc. Hier die Hallenordnung, die auch jeder Hallenbenutzer (Spieler, Coaches,…) unterschreiben und damit zur Kenntnis nehmen muss.

Benutzungsregeln für den Raiffeisen Sportpark

Auch vom ÖBV sind neue Verhaltensregeln gekommen, d.h. die bisherigen Covid-Empfehlungen sind und den Aspekt der Turniere erweitert worden: Covid19-Handlungsempfehlungen Stand 31.8.2020

Zurück zum Sportlichen: Es wurden 8 Wild-Cards für das Herreneinzel vergeben und der normale Modus mit 32 Teilnehmern auf 40 aufgestockt. Hier nochmals der Modus für alle zum Nachlesen:

  • 64er Ranglistenraster (Doppel-KO)
  • Die Setzplätze 1-24 haben in der ersten Runde ein Freilos, die Setzplätze 25-40 spielen in Runde 1
  • Die Verlierer von Runde 1 spielen noch 2 weitere Spiele am Samstag um die Plätze 33-40 (die letzte Runde wird nicht ausgespielt).
  • Die weiteren Spieler spielen alle Spiele außer der letzten Runde (Ausnahme: Finale), d.h. die Sieger von Runde 1 haben insgesamt 5 Spiele (3 am SA und 2 am SO) bzw. 6 als Finalist (3 am SA und 3 am SO) und die Setzplätze 1-24 haben 4 Spiele (2 am SA und 2 am SO) bzw. 5 als Finalist (2 am SA und 3 am SO).

Auch die Ranglistenpunkte im Herreneinzel wurden dementsprechend angepasst: Für die Plätze 1-8 gibt es 168-161 Punkte, dafür verschiebt sich die bisherige Punktetabelle um 8 Plätze nach hinten (d.h. Platz 33-40 erhält noch 128 Punkte).

Youtube Livestream

Erstmals versuchen wir einen kleinen Einblick in unser Turnier nach Hause ins Wohnzimmer zu liefern. Court 1 ist als Stream auf Youtube verfügbar.

Das könnte dich auch interessieren …