Nicolas wird Österr. Meister der Junioren 2017 (U22)
Von 6.-7. Mai fanden in Klagenfurt die Österreichischen Meisterschaften der Junioren (U22) statt. Nicolas – noch Jahrgang 2001 und damit eigentlich noch U17 – spielte das erste Mal mit. Im Einzel war Nicolas hinter Philipp Drexler an Nummer [2] gesetzt, im Doppel spielte Nicolas mit Markus Zvonek (Pressbaum).
Im Einzel erreichte Nico mit glatten Siegen gegen Lukas Steinwender und Georg Stoisser das Finale. Dort wartete Philipp Drexler, der sich mit Siegen gegen Zvonek und Hartner ebenfalls ins Finale gespielt hatte.
Das gesamte Spiel war von langen Rallies geprägt und eines Finales würdig. Im ersten Satz konnte sich Nicolas in der entscheidenden Phase absetzen und holte sich diesen deutlich mit 21:12. Im zweiten Satz startete Drexler stark und erspielte sich sehr schnell eine 7:1 Führung. Nicolas kämpfte sich zurück, und konnte bei 18:16 sogar in Führung gehen. Leider fehlte noch die Abgebrühtheit den Sack zu zu machen, Drexler kämpfte sich zurück und holte Satz 2 in der Verlängerung mit 22:20.
Im dritten Satz startete Nico konzentrierter als in Satz 2 und konnte das Spiel sehr ausgeglichen gestalten. Beim Seitenwechsel noch knapp hinten spielte er in der zweiten Satzhälfte sehr stark und verwertete den Matchball zum 21:16. Damit gelang ihm der erste Sieg in einem Bewerbsspiel gegen Philpp Drexler, womit er sich gleichzeitig als jüngster Teilnehmer des Starterfeldes zum Österreichischen Meister U22 im Einzel krönte.
Im Doppel mit Markus Zvonek verloren sie ein Gruppenspiel gegen Schneeberger/Hartner in 2 Sätzen, womit die beiden am Sonntag im Spiel um Platz 3 auf Fröhlich/Serov trafen. Dieses Spiel ging leider knapp in 3 Sätzen verloren, was aber letztendlich den guten 4. Platz im Doppel bedeutete.