7. RSL Donut Cup in Kungota (SLO)

Fast schon Tradition ist in unserem Terminkalender das Turnier in Kungota im benachbarten Slowenien – das wohl einzige internationale Turnier mit unter einer Stunde Fahrzeit. Zusätzlich besticht das Turnier mit seinem familiären Flair, für die Sportler gratis Äpfel und gratis Donuts (die sich als „Krapfen“ herausstellen) und auch dem Gratis-Kaffee für die Betreuer.

Diesmal hat sich unserem Verein auch das BLZ Steiermark angeschlossen, sodass insgesamt 10 Spieler vom BLZ in Graz bei diesem Turnier dabei waren.

Wichtig für die sportliche Entwicklung der Nachwuchsspieler sind Wettkämpfe, Matches auf internationalem Niveau gegen unbekannte Gegner in einer unbekannten Umgebung. In Kungota waren diesmal Spieler aus Slowenien, Kroatien und Ungarn dabei. Speziell die Matches gegen ungarische Spieler verlangten unseren Spielern mental einiges ab, da diese fast jede enge Entscheidung nur für sich in Anspruch nehmen wollten, endlose Diskussionen um Out-Bälle vom Zaun brachen und damit zumindest den Spielfluss der Matches extrem störten. Am zweiten Spieltag hatten dann schon alle Spiele mit ungarischer Beteiligung von Anfang an Schieds- und Linienrichter, aber selbst da wurde dann nicht mehr mit den Spielern, sondern mit den Schiedsrichtern über Entscheidungen diskutiert. Alle übrigen Spiele liefen hingegen äusserst fair ab.

Aber nun zu unseren sportlichen Leistungen und Erfolgen: Lena und Chiara starteten im U13 Bewerb, wo beide die Gruppe überstanden. Lena scheiterte dann im Viertelfinal an Lina Pipna. Chiara spielte in ihrem Viertelfinale gegen die Ungarin Torba und gewann den 1. Satz klar. Im zweiten Satz spielte Chiara zu wenig druckvoll, so musste ein dritter Satz entscheiden. Hier hatte dann die Ungarin mit 22:20 das glücklichere Ende, wobei am Ende alle Entscheidungen, die Punkte für Chiara bedeutet hätten, nach heftigen Diskussionen und Streitereien letztlich immer wiederholt wurden.

Im Doppel U13 lieferten Chiara und Lena spielerisch eine Topp-Leistung ab und konnten im Finale das eingespielte Doppel Alic und Pipan sehr fordern und verloren nur knapp mit 21:16 und 21:17. Das Siegerfoto zeigt den Größenunterschied zwischen unseren Mädels und der slowenischen Paarung 🙂

Elias startete im U13 Bewerb und musste sich Viertelfinale nach einem sehr guten Spiel seinem Trainingspartner im LZ, Matteo Badent, geschlagen geben. Nathan verschlief leider sein erstes Einzel und konnte sich nach dieser Niederlage nicht fürs Viertelfinale qualifizieren. Dafür holte er im Doppel U13 gemeinsam mit Matteo Badent den Turniersieg. Elias hatte Pech im Doppel, sein zugeteilter slowenischer Partner war leider zu schwach.

Im U15-Bewerb war nur Lara am Start: Sie wurde mit ihrer ersten internationalen Medaille im Damendoppel belohnt, hier erreichte sie Platz 3. Tobias und Gustav – obwohl beide noch U15 hätten spielen können – entschieden sich im U17-Bewerb an den Start zu gehen um enge und richtig fordernde Spiele zu haben. Gustav verlor seine Gruppenspiele knapp jeweils in 3 Sätzen, Tobias konnte sich als Gruppenzweiter in die KO-Phase spielen und setzte sich auch im Viertelfinale in zwei Sätzen durch. Im Halbfinale konnte er den ersten Satz gegen Grubic bis 19:19 ausgeglichen gestalten, verlor dann leider knapp mit 19:21. Im zweiten Satz gelang dann wenig, letztendlich bedeute dies Platz 3. Im Doppel konnten Gustav und Tobias auch einen Podestplatz erringen, auch hier bedeuteten 2 Siege und 2 knappe Niederlagen letztendlich Platz 3.

Alles in allen war es nicht nur vom Wetter her ein erfreuliches Wochende. Ich bin mir sicher, dass wir auch im kommenden Jahr dieses Turnier wieder anfahren werden.

Ergebnisse U15&U17

Ergebnisse U11&U13

Video: Badminton Kungota TV 5.3.2017 Špela Alič + Lina Pipan – Lena Krug + Chiara Rudolf

Das könnte dich auch interessieren …