ÖM Jugend U17 in Traun
Dieses Wochenende fanden in traun die Österreichischen Mesiterschaften der Jugen U17 und U19 statt. Von unserem Verein waren Nicolas Rudolf, Tobias Rudolf und Gustav Andree am Start. Während Gustav und Tobias als U15-Spieler ledigliech Außenseiterchancen hatten, ging Nicolas – in allen drei Bewerben als Nummer 1 gestzt – auch als klarer Favorit für alle drei Titel in den Bewerb.
Der erste Tag verlief erwartungsgemäß. Im Viertelfinal trafen Tobias und Nicolas aufeinenader, Nico konnte sich glatt in 2 Sätzen durchsetzen. Auch im Doppel und Im mixed erreichte Nico problemlos das Halbfinale. Gustav musste sich im Einzel Luca Dobler geschlagen geben. Im Doppel konnten Tobias und Gustav das Viertelfinale denkbar knapp mit 21:19 im dritte Satz für sich entscheiden, somit schafften auch die beiden den Einzug ins Halbfinale und eine Medaille.
Am Sonntag zog Nico mit seiner Partnerin Serina Au Yeong in 2 Sätzen ins Finale ein, im Einzel eliminierte er Simon Ofer mit 21:7 und 21:9 und spazierte förmlich ins Final, wo Kilian Meusburger wartete. Im Doppel gewannen Nico/Kilian mit 21:11 und 21:11 gegen Gustav und Tobias, die damit den hervorragneden 3. Platz erreichten.
Dann standen die drei Finalspiele für Nico am Programm, begonnen wurde mit dem Einzel gegen Kilian Meusburger. Nico verlor den ersten Stza mit 21:15 und musste beim stand vom 11:4 im zweiten Satz w.o. geben. Eine Muskelverhärtung im Oberschenkel, die ihn schon die gesamte letzte Woche plagte, wurde wieder derart akut, dass es sinnlos war, hier weiterzuspielen, er konnte sich beim Umsprung hinten nicht mehr richtig rausdrücken.
Nun war guter Rat teuer, schliesslich standen noch zwei weitere Finali am Programm. Tom Lindinger, der Physio vom Sport-Borg aus Graz und Britta kümmerten sich um Ncio in der Pause vor dem Doppel. Letztlich entschieden die Drei, dass er es im Doppel gegen Ofner/Maczejka noch versuchen will. Diese Partie war übrigens die Neuauflage des Finales von 2016, dass Kilian und Nico in 2 Sätzen gewonnen haben. Trotz Handicap mit dem verletzten Oberschenkel gelingt Nico und Kilian die Titelverteidigung. Die beiden werden neulich Österreichische Meister im Herrendoppel U17 mit einem 21:19, 21:15.
Nach dem Motivationsschub durch den Titel im Doppel, will es Nico auch im Mixed versuchen, das wird aber um einiges schwieriger werden, kommt doch im Mixed normalerweise dem Herrn die Laufarbeit zu, aber Serena ist auch eine Kämpferin. Der erste Satz geht klar mit 21:13 an Serena und Nico, im zweiten Satz merkt man deutlich, dass der Oberschenkel nicht mehr wirklich mag – trotzdem retten die beiden mit 22:20 auch diesen Satz und holen sich den Titel.
Alles in allem eine sehr erfolgreiche Österreichische Meisterschaft U17 für uns als Verein – Nico hat trotz einer akuten Verletzung noch 2 Titel geholt und Tobias und Gustav haben mit Bronze im Herrendoppel stark aufgezeigt.