Medvode FZ FORZA Cup 2016
Wie schon im Vorjahr stand auch heuer wieder das Nachwuchsturnier in Medvode (SLO) am Programm. Von unserem Verein waren Lena, Chiara, Elias, Gustav, Tobias und Nicolas sowie Britta als Coach mit dabei.
Unser Team mit dem Turnier-Maskottchen
Für Nicolas, der diesmal im Einzel und im Doppel mit Simon Ofner (WBH Wien) an den Start ging, begann das offizielle BEC-U17-Turnier wieder sehr gut. Mit zwei glatten Siegen im Einzel gegen Josip Meglić [8] und Blaž Smrkolj, den er schom im Finale des Vorjahres besiegte, gelang der Einzug ins Viertelfinale. Dort wartete mit Sergej Lukic aus Serbien die Nummer 1 des Turniers. Nicolas konnte in einem offen Schlagabtausch mithalten, verlor am Ende aber in 2 Sätzen. Leider machte sich die starke Verkühlung bei dem kräfteraubende Spiel zusätzlich mehr als erhofft bemerkbar. Am Ende bleibt Rang 5/8 und 380 Punkte, die Nicolas aus dem Einzel mit nach Hause nimmt.
Noch besser lief es diemal im Doppel. Hier konnten sich die beiden mit glatten 2-Satz-Siegen ins Finale spielen. Dort warteten mit Miha Masten und Klemen Lesničar die Lokalmatadoren aus Slowenien. Das Heimpublikum half nichts – Simon und Nicolas gewannen auch dieses Spiel in 2 Sätzen mit 21:19 und 21:10. Damit holt sich Nico im Doppel den ersten Titel bei einem offiziellen BEC-U17-Turnier! Wir gratulieren den beiden Spielern zu der starken Leistung!
Die jungen Spieler waren beim Medvode FZ FORZA Cup 2016 im Einsatz. Chiara spielte im Einzel im U11 Bewerb und qualifizierte sich als Gruppenzweite für das Halbfinale. Dort lieferte sie sich ein spannendes Match über 3 Sätze, das schliesslich ihre ukrainische Gegnerin Anna Kovalenko [1/4] knapp mit 21:19 im dritten Satz für sich entschied. Das Match war auch insofern nicht einfach für Chiara, weil der ukrainische Trainer massiven Einfluß von außen mit unsportlichem Verhalten nahm, aber sie schlug sich auch diesbezüglich sehr wacker.
Ebenfalls Platz 3 erspielte sich Lena im Einzel U13. Sie zog als Gruppenerste ins Halbfinale ein und verlor dort gegen die Ungarin Gyongyver Rado. Geminsam erspielten die beiden im Doppel U13 einen weiteren hervorragenden dritten Platz.
Gute Leistungen zeigte auch noch Tobias, der ungeschlagen bis ins Viertelfinale kam und dort nach nur einer Woche wieder auf Borna Vadlja [1/8] draf. Wie schon in der Slowakei lieferte Tobias ein starkes Spiel ab, das er leider wieder denkbar knapp mit 21:19 und 21:18 verlor. Im Doppel erreichte er mit Gustav ebenfalls das Viertelfinale, dort mussten sie sich einem starken spanischen Brüder-Paarung geschlagen geben.
Medvode war also wieder eine Reise wert, neben tollen Erfolgen, spannenden Spielen darf man natürlich nicht die Erfahrung vergessen, die unsere Nachwuchsasse bei jedem Turnier sammeln. Für die meisten war dies der letzte internationale Auftritt im Jahr 2016 – nur Nicolas wird in 14 Tagen beim BEC-U17-Turnier in Zypern nochmals spielen.
Medvode FZ FORZA Cup 2016 (U11-U15)