2. Platz beim TEM Slovenia Youth (SLO)
Vom 21.-23.10 waren unsere Nachwuchsspieler Nicolas, Tobias, Gustav, Nathan und Chiara mit ihren unterschiedlichen Nationalteams in Mirna bwz. Mokronog (Slowenien) im Einsatz.
Nico ging beim U19-Turnier TEM Slovenia Junior im Einzel und im Doppel (gemeinsam mit Philipp Drexler) an den Start. Im Einzel gewann Nico in der ersten Runde gegen den Slowenen Tilen Zalar in 3 Sätzen. In der zweiten Runde (die Runde der letzten 32) war der Ungar Balazs Papai der Gegner. Den ersten Satz dominierte Nico sehr klar und gewann 21:15. Leider übernahm ab Mitte des Satzes der Ungar die Kontrolle über das Spiel und gewann schließlich in 3 Sätzen. Als Ausbeute bleiben also Platz 17/32 und immerhin 150 Punkte für die Rangliste. Im Doppel kamen Nicolas/Philipp ohne Spiel durch zwei w.o.-Siege ins Viertelfinale. Dort machte sich deutlich bemerkbar, dass die beiden in dieser Halle erst das erste Doppel spielten. Die serbische Paarung Milic/Doder [3] setzte sich auch klar in 2 Sätzen durch. Am Papier bleiben nur ein Spiel im Doppel und Platz 5/8.
Tobias und Gustav waren mit dem Perspektiven-Nationalkader und Chiara und Nathan mit dem Talentkader beim TEM Slovenia Youth International 2016 unterwegs. Tobias und Gustav konnten leider ihre Vorrundengruppe nicht gewinnen und stiegen daher nicht ins Achtelfinale auf. Gustav hatte das Pech, den späteren Turniersieger in seiner Gruppe zu haben, und auch Tobias hätte mit etwas mehr Glück seine Gruppe vielleicht gewinnen können: gegen Matevž Herman gab es eine 25:27, 21:16 und 21:18 Niederlage und auch gegen Vojtech Poriz aus Tschechien war bei der 21:17 und 21:17-Niederlage mehr drinnen. Im Doppel spielten die beiden wieder gemeinsam und konnten – sehr erfreulich – in der 1. Runde gegen die starken Ungarn Benjamin Kiss/Kristof Toth in 3 Sätzen gewinnen und mit einem deutlichen Sieg in der 2. Runde sicherten sie sich einen Platz im Viertelfinale. Dort war leider gegen die Nummer 1 aus Tschechien Jan Janoštik/David Sliva Endstation.
Chiara war im Einzel im U11-Bewerb im Einsatz und gewann ihre Vorrundengruppe mit vier Siegen ohne Satzverlust ungefährdet. Auch das Spiel im Halbfinale brachte einen klaren 21:5 und 21:5 Erfolg. Erst im Finale musste sie sich dann der Ungarin Petra Hart in zwei Sätzen geschlagen geben. Im Doppel musste Chiara ja leider auf Lena verzichten, die verletzungsbedingt nicht antreten konnte, und mit ihrer zugeteilten Partnerin waren sie leider chancenlos.
Nathan konnte in seiner Vorrundengruppe ein Spiel in 3 Sätzen gewinnen, mit zusätzlichen 2 Niederlagen stieg er ebenfalls nicht in die KO-Phase auf.
Mit nur einem Podestplatz durch Chiara im Dameneinzel U11 war zwar die Ausbeute für unsere erfolgsgewohnten Nachwuchsspieler nicht sehr hoch, die gezeigten Leistungen haben aber allesamt gepasst. Wir freuen uns schon auf die kommenden internationalen Einsätze!