Zageb U17 Open 2016

Mit Beginn des Jahres 2016 wurden in Europa die Alterklassen an die Regeln der BWF angepasst, der Stichtag und auch der Wechsel  der Altersklassen erfolgt nun am 1.1. des Kalenderjahres. Das bedeutet, dass Nicolas seit 1.1.2016 international bereits in der Klasse U17 bei offiziellen Badminton Europe Turnieren an den Start gehen muss, während er national noch bis August im U15 Bereich antreten durfte. Zeitgleich mit der Einführung des neuen Altersklassensystem hat Badminton Europe auch einen europaweiten U17-Circuit, eine U17-Circuit-Rangliste und eine U17-Europa-Rangliste eingeführt. Die Idee dahinter war es, eine weitere Klasse unter U19 einzuführen und den jüngeren Spielern hier mehr Möglichkeiten zu bieten.

Im U17-Circuit fanden erst ein paar wenige Turniere statt – Nicolas bestritt dieses Wochenende in Zagreb sein erstes offizielles BEC-U17 Turnier. Nachdem bei diesem Turnier keine Qualifikation gespielt wurde und für einen der 32 Startplätze die aktuelle Rangliste herangezogen wurde, in der Nicolas noch keine Punkte am Konto hatte, sah es lange so aus, als dürfte er nicht teilnehmen. Nicolas lag auf 4. Stelle in der Reserveliste, glücklicher Weise traten tatsächlich 4 Spieler des Hauptfeldes nicht an und so konnte Nicolas im Einzel an den Start gehen und wertvolle Punkte für die Rangliste sammeln.

In der ersten Runde traf er gleich auf die Nummer 1 des Turniers, Maxim Grinblat, einen alten Bekannten, den er bereits im Dezember in Medvode in 3 Sätzen besiegt hatte. Diesmal setzte sich Nicolas klar in 2 Sätzen durch. In der nächsten Runde traf er dann auf Kilian Meusburger. Es wurde das erwartet spannende, lange und enge Spiel mit dem glücklicheren Ende für Nicolas: 21:18, 18:21 und 22:20 hieß es am Ende. Im Viertelfinale traf Nicolas dann auf den deutschen Brian Holtschke, der zuletzt beim Langenfeld-Cup das Halfinale erreicht hatte. Nicolas begann stark und konnte den ersten Satz mit 21:14 deutlich für sich entscheiden. Leider musste er seinem hohes Tempo und den Anstregungen aus den kräfteraubenden Spielen davor Tribut zollen und verlor dann in 3 Sätzen gegen den späteren Turniersieger Brian Holtschke.

Nico in seinem Viertelfinale gegen Brian Holtschke

Im Mixed spielte er mit Serena Au Yeong und konnte ebenfalls das Viertelfinale erreichen, im Doppel war er diesmal nicht am Start.

Alles in allem kann Nico eine positive Bilanz ziehen: Platz 5 und 380 Punkte sowohl im Einzel als auch im Mixed für die U17-Rangliste, somit dürfte es zukünftig wesentlich leichter werden, in das Hauptfeld der weiteren BEC U17-Turniere zu kommen.

Hier die Links:

Ergebnisse Zagreb U17 Open

Rangliste BEC European U17 Ranking – Einzel

Rangliste BEC European U17 Ranking – Mixed

Profil Nicolas Rudolf (Stand: 12.9.2016)

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …