Licht und Schatten beim 3.Victor-Hofsteig-Youth-International

Wie bereits jedes Jahr bildet das gemütliche Victor-Hofsteig-Youth-International in Wolfurt (Vorarlberg) den Abschluss unserer Turniersaison für unseren Nachwuchs.

Lena, Chiara, Lisa, Nathan, Elias, Gustav, Tobias und Nico waren in den Altersklassen von U11 bis U17 gemeinsam mit weiteren Spielern des BLZ Steiermark am Start, Britta und Rüdiger waren als Betreuer ebenso mit dabei wie auch Hertha, Christoph und Jürgen. Insgesamt kämpften über 200 Spieler und Spielerinnen von über 60 Vereinen aus 7 Nationen in Wolfurt um Podestplätze.

Beginnen wir mit den erfreulichen Meldungen: Lena und Chiara gewannen im Damemdoppel U11, Lena holte sich zusätzlich auch noch den Titel im Einzel und Nicolas steuerte mit dem Sieg im Doppel U17 gmeinsam mit Kilian Meusburger den dritten Sieg bei diesem internationalen Turnier bei.

Im Detail: Die Mädchen in der Klasse U11 kämpften in zwei Vierergruppen um die Startplätze für das Halbfinale. Chiara gewann sehr eindrucksvoll ihre Gruppe, Lena hatte mit der Schweizerin Ruhanda die Nummer 1 in ihrer Gruppe. Sie konnte zwei Spiele klar gewinnen und lieferte gegen die Schweizerin eine kämpferisch starke Leistung, die leider nicht belohnt wurde – am Ende verlor sie doch in drei Sätzen. Damit kam es im Halbfinale zum Duell der beiden Freundinnen Chiara und Lena. Chiara begann gut und konnte den ersten Satz für sich entscheiden, leider wurde danach wieder eine Zerrung akut, Chiara spielte unter Tränen weiter, musste dann aber doch einsehen, dass die Beeinträchtugung zu schmerzvoll und ein Weiterspielen nicht mehr möglich war. Damit stand Lena im Finale und traf dort wieder auf die Schweizerin Ruanda. Lena begannn äußerst konzentriert und gewann den ersten Satz klar. Sie kam mit der großen Halle, den vielen Zuschauern und den Schiedrichtern besser zurecht als ihre Schweizer Gegnerin. Im zweiten Satz konnte Lena ihre Chancen nicht nützen und spielte zu vorsichtig – wieder musste ein dritter Satz entscheiden. Dank ihres fast unbändigen Siegeswillen hatte Lena diesmal die Nase vorne und holte sich ihren ersten internationalen Titel in einem Einzelbewerb. Wir gratulieren herzlich!

Foto: Victor Hofsteig Youth International

Nicolas spielte im Doppel U17 wieder mit seinem Partner Kilian Meusburger, die ersten drei Spiele sicherten sie sich ohne Satzverlust und zogen damit klar ins Finale ein. Dort wartete eine slowenische Paarung, die durch ein sehr offensives Angriffsspiel auf dem Weg ins Finale auch die Nummer 1 des Bewerbes elimieren konnten. Im ersten Satz gerieten Nico und Kilian sehr schnell mit 3:11 in Rückstand, das erwartete agressive Spiel der Slowenen hatte die beiden dann doch überrascht und überfordert. Das Coaching von Hertha wirkte Wunder, Kilian und Nico kamen viel besser ins Spiel, holten Punkt für Punkt auf. Zum Satzgewinn reichte es nicht, 21:17 hieß es am Ende. Allerdings wussten die beiden nun, wie man gegen die Slowenen gewinnen kann – und das taten sie eindrucksvoll im 2. Satz, den sie mit 21:11 für sich entscheiden konnten. Der dritte Satz war wieder völlig offen – bis 19:19 wogte der Spielstand hin und her – letztlich mit dem besseren Ende für Nico und Kilian, die sich die letzten beiden Punkte holten und 21:19 gewannen.

Foto: © Kempter7

Im Einzel hatte Nicolas ziemliches Pech: In seinem letzten Gruppenspiel gegen den Slowenen Domen Laznik holte er mit 21:19 den ersten Satz und bekam im zweiten Satz beim Stand von 18:18 starkes Nasenbluten. Davon irritiert verlor Nico den zweiten Satz. Leider gelang es nicht in der Pause vor dem dritten Satz das Nasenbluten zu stillen – Nicolas musste das Spiel aufgeben. Fast eine halbe Stunde lang wurde auch mit Eis versucht, die Blutung zu stillen, schließlich hörte es endlich auf. Gerade rechtzeitig für das erste KO-Spiel. Noch immer irritiert und auch etwas geschwächt schied Nico dann in 2 Sätzen im Achtelfinale aus.

Wie erging es den übrigen Spielern? Stockerlplätze gab es keine mehr, Tobias überstand die Gruppenpahse, wo er ein starkes Spiel gegen den Schweizer Andreas Zbinden ablieferte, im Achtelfinale war dann Endstation. Nicolas erreichte mit Anna Hagspiel noch das Viertelfinale im Mixed U17. Alle übrigen konnten das eine oder andere Spiel gewinnen, gewonnen haben sie jedenfalls an Erfahrung.

Wie immer hat sich der Ausflug zum Turnier nach Wolfurt gelohnt, die familiäre Atmosphäre im Ländle gefällt allen immer sehr gut.

Ergebnisse im Detail

 

 

 

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …