24. Int. Junior Open FLYPOWER Meraner Fruehling

Wie jedes Jahr um den 1. Mai findet in Meran das Jugendturnier Junior Open FLYPOWER Meraner Frühling statt. Waren im Vorjahr  Nicolas und Chiara quasi als Vorhut dabei, so sind wir diesmal (fast) mit dem gesamten Nachwuchstem angetreten. Chiara und Lena starteten in den U11-Bewerben, Nathan und Elias in U13 und Tobias und Nico in U15 bzw. Nico im Doppel sogar im U17-Berwerb.

Einquartiert waren wir diesmal etwas außerhalb von Meran mitten in den Weinbergen mit einem herrlichen Blick auf Meran und die kontrastreiche Umgebung: auf der einen Seite das mediterane Klima mit Weingärten und Palmen und auf der anderen Seite teils noch schneebedeckte schroffe Berge. Viel haben wir von Meran leider aber auch diesmal nicht gesehen….

Doch kommen wir zum sportlichen Teil: Äusserst erfolgreich lief das Turnier einmal mehr für Nicolas. Im Einzel U15 und im Doppel U17 (gemeinsam mit Killian Meusburger) auf Postion 1 gesetzt, wurde er der Favoritenrolle gerecht und gewann das Turnier sowohl im Einzel als auch im Doppel ohne Satzverlust. Insgesamt ließ Nico seinen Gegnern durchschnittlich nur 11,27 Punkte je Satz. Interessant war auch, dass Nico im ersten Spiel in der Gruppephase gegen den Malteser Sam Cassar spielte, der letztendlich dann auch sein Finalgegner im Einzel war.

Bleiben wir beim U15-Bewerb. Tobias qualifizierte sich mit drei klaren Siegen als Gruppenerster für das Achtelfinale, wo er auch auf Sam Cassar traf. Tobias spielte stark und konnte sich im dritten Satz beim Stand von 20:17 drei Matchbälle erarbeiten. Leider blieb ihm das Glück des Tüchtigen verwehrt, Sam Cassar konnte das Spiel noch zu seinen Gunsten drehen und gewann 22:20. Trotzdem kann Tobias zufrieden mit seiner gezeigten Leistung sein, hatte er doch dem späteren Zweiten des Turniers in diesem Spiel alles abverlangt. Auch im Doppel wurde Tobias nicht vom Glück verfolgt, denn sein Wiener Doppelpartner Tobias Garcia-Navas tauchte – ohne sich zu melden – nicht beim Turnier auf. So durfte Tobias dann mit einem Italiener spielen, der tatsächlich noch nie in seinem Leben ein Doppel bestritten hatte. Ursprünglich als Nummer 1 gesetzt hatte Tobias somit keine richtige Chance auf einen Spitzenplatz.

Im U13-Bewerb gingen Nathan und Elias sowohl im Einzel als auch im Doppel gemainsam an den Start. Nathan konnte die Vorrundengruppe für sich entscheiden und gewann auch noch im Achtelfinale, bevor er erst im Viertelfinale gegen die Nummer 3 des Turniers, den Slowenen Ivan Gotesmann, scheiterte. Elias hatte eine schwere Vorrundengruppe erwischt, konnte ein Spiel in der Gruppe gewinnen und eines verlor er nur ganz knapp in 3 Sätzen. Zum Aufstieg in die KO-Phase reichte es leider nicht. Im Doppel gewannen Nathan und Elias klar ihr Achtelfinale, im Viertelfinale scheiterten sie leider mit 15:21 und 14:21 an den späteren Siegern aus Kroatien.

Sehr erfolgreich präsentierten sich auch unsere beiden Jüngsten: Lena und Chiara. Chiara wurde ihrer Setzung als Nummer 3 in der Gruppe gerecht und zog als Gruppenerste in das Viertelfinale ein. Lena musste sich in der Gruppe nur der starken Tschechin Kristina Kozempelova geschlagen geben und erreichte ebenfalls die KO-Phase. Die beiden Viertelfinalspiele gewannen Lena und Chiara sehr deutlich. Im Halbfinale traf Lena auf die kroatische Nummer 1 des Turniers. Lena spielte gut, kämpfte mit großen Einsatz, musste sich aber dann doch geschlagen geben. Ähnlich erging es Chiara gegen die Nummer 2, wo sie ebenfalls phasenweise recht gut mitspielen konnte, aber letztendlich die Niederlage nicht abwenden konnte. So bedeute diese für beide den guten 3. Patz im Dameneinzel U11. Im Doppel waren die beiden eine Klasse für sich und ließen allen ihren Gegnerinnen keine Chance und holten sich den Titel in Meran.

Alles in allem ein sehr gut organisiertes Turnier in angenehmer Atmosphäre und Umgebeung – ich bin mir sicher, dass der BC Smash Graz auch im nächsten Jahr, bei der 25. Auflage des Turniers, wieder auf Titeljagd gehen wird….

=> Zu den Turnierergebnissen

 

Das könnte dich auch interessieren …