Silber bei den ÖMM Schüler

Am 19. und 20.3. fanden die Österreichischen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler (U15) 2016 in Pressbaum statt. Insgesamt kämpften 7 Mannschaften um den Titel – aus der Steiermark war neben uns auch DropIn Graz vertreten. Gustav, Tobias, Nathan, Lena und Chiara waren in Pressbaum dabei –  Nico fehlte leider, da er zur selben Zeit Österreich bei der U17 Europameísterschaft in Lubin (Polen) vertrat. Unsere Mannschaft war  – hauptsächlich durch die Ranglistenpunkte von Nico – auf 1 gesetzt und traf am Samstag in der Gruppe auf Wolfurt und Pressbaum.

Gleich im ersten Spiel in der Begegnung gegen Wolfurt fiel die Entscheidung. Chiara und Tobias konnten sich im Mixed gegen Anna Hagspiel und Lenard Burtscher in 2 Sätzen durchsetzen. Die restlichen Partien endeten nach Papierform, Gustav gewann das Einzel, Lena war gegen Anna Hagspiel chancenlos, Tobias und Gustav gewannen ihr Doppel glatt und Lena und Chiara konnten im Damendopppel sehr gut mitspielen, verloren aber doch 21:19 und 21:13 gegen Hinteregger und Schneider.

In unserem zweiten Gruppenspiel war Pressbaum der Gegener, die ihrerseits gegen Wolfurt 4:1 erfolgreich waren. Somit war Wolfurt bereits draussen und Pressbaum und wir schon für das Halbfinale qualifiziert. Es ging also nur mehr um den Gruppensieg und die Ausgangsposition für die Halbfinalspiele am Sonntag.
Karoline Pottendorfer war für Lena zu stark, Gustav setzte sich in seinem Einzel mit 21:19 im dritten Satz gegen Nathaniel Zilka durch. Das Damendoppel ging an Pressabum, im Herrendoppel kam Nathan zu seinem Einsatz – er steuerte mit Gustav den Punkt zum 2:2 bei. Die Entscheidung um den Gruppensieg musste also das Mixed bringen: Chiara und Tobias gegen Nathaniel Zilka und Karoline Pottendorfer. In einem sehr ausgeglichen und äusserst spannenden Spiel gewnnen die Pressbaumer schließlich 22:20 und 21:17 und holten sich damit den Gruppensieg.

In der anderen Gruppe konnte DropIn alle Spiele gewinnen, WAT Simmering belegte den zweiten Platz. Ohlsdorf und Mödling durften schon am Samstag ihre Koffer packen. Somit war DropIn unser Halfinalgegner. Obwohl wir im Landesbewerb ja 3:2 gewonnen hatten, war die Situation diesmal etwas anders. Anstelle von Nico spielte diesmal Gustav und DropIn überraschte mit einer gewagten Aufstellungsvariante: Teresa Eber spielte im Mixed, dafür Johanna Engelberger das Einzel – also die sehr starke Dame ins Mixed und die schwächere Dame ins Einzel.
Mit dieser Umstellung gelang DropIn auch der Sieg im Mixed – Chiara und Tobias fanden leider erst zu spät ein Rezept gegen Teresa und Arnold. Gustav gelang im Einzel der Ausgleich – Paul Guggenbichler konnte zwar den ersten Satz mit 22:20 gewinnnen, in den Sätzen 2 und 3 ließ Gustav ihm mit 21:13 und 21:12 keine Chance mehr. Im dritten Spiel traf Lena auf Johanna Engelberger. Lena spielte diese Partie souverän nach Hause und gewann glatt 21:12 und 21:15. Tobias und Gustav hatten also schon im Herrendoppel die Chance auf den Sieg. Gleich von Anfang an spielten sie sehr druckvoll und ließen keine Zweifel aufkommen, dass sie dieses Spiel gewinnen wollen. Arnold und Paul versuchten zwar alles, um DropIn noch zum 2:2 zu verhelfen, aber sie hatten gegen unsere Spieler nicht wirklich eine Chance. Am Ende bedeutete das 21:12 und 21:12 das 3:1 und den Einzug ins Finale.

Dort wartete WAT Simmering, das sich gegen Pressbaum knapp mit 3:2 durchsetzte. In diesem Finale schien Vieles gegen uns zu laufen: Die Spielreihenfolge bescherte uns das HE, DE, HD, DD und XD, wir hätten uns eine andere Reihenfolge gewünscht. Gustav begann also gegen Tobias Garcia-Navas im Einzel. Im ersten Satz spielte Gustav sehr stark und gewann klar mit 21:15, im zweiten Satz musste er immer ein Rückstand hinterher laufen, steigerte sich aber gegen Ende des Satzes und hatte bei 20:18 zwei Matchbälle. Leider konnte er diese nicht verwerten und verlor den Satz noch mit 20:22. Im dritten Satz war die Luft ziemlich draussen und Garcia-Navas konnte den ersten Punkt für Pressbaum nach Hause spielen. Lena spielte sehr gut im Dameneinzel, verlor den ersten Satz gegen Sophie Wachsenegger nur mit 18:21, musste sich allerdings der wesentlich älteren Spielerin geschlagen geben. Wir hatten befürchtet, diese beiden Einzel zu verlieren, jetzt waren wir tatsächlich 0:2 hinten und mussten alle restlichen Partien gewinnnen, um noch den Titel zu holen.

Gustav und Tobias waren im Doppel gegen Marc Ryan Legitimas und Thomas Wannemacher die klaren Favoriten, aber irgendwie fanden sie nie wirklich ins Spiel. Die Begegnung war von vielen Fehler auf beiden Seiten gekennzeichnet, Tobias und Gustav konnten einige Satabälle im ersten Satz nicht verwerten und verloren denkbar unglücklich mit 23:25. Je länger der zweite Satz dauerte, desto nervöser agierten unsere Spieler, mussten sie doch dieses Spiel gewinnen. Auf der anderen Seite konnten die Simmeringer mit dem 2:0 und der Satzführung im Rücken befreit aufspielen, so dass ihnen auch fast alles gelang. Mit 21:14 fiel der 2. Satz dann auch recht deutlich für Simmering aus – Gratluation an die Mannschaft aus Wien, die am heutigen Tag einfach besser war.

Trotzdem können wir sehr zufrieden Bilanz ziehen: Silber bei der ÖMM der Schüler! Und das gleich bei unserer ersten Teilnahme bei den Mannschaftsmeisterschaften. Herzliche Gratulation an Lena, Chiara, Gustav, Tobias und Nathan!

=> Zu den Ergebnissen

Das könnte dich auch interessieren …