Medvode FORZA CUP 2015 (CRO)

Das letzte Turnier des Jahres 2015 für unsere Nachwuchsspieler war der Medvode FORZA CUP 2015 in Medvode (Slowenien) vom 4.-6.12. Gespielt haben Gustav, Tobias und Nicolas im U15-Bewerb, Lisa und Elias im U13- und Lena und Chiara im U11-Bewerb.

Beginnen wir mit den sehr erfreulichen News. Nicolas, als Nummer 1 im HE U15 gesetzt, wird seiner Favoritenrolle gerecht und gewinnt den Bewerb. In der Gruppenphase gewinnt Nico jeden Satz einstellig, im Viertelfinale trifft er auf Jan Victora, die Nummer 2 der tschechischen U15 Rangliste. Ein kräfteraubendes Spiel mit langen Rallies, das von beiden Spielern ziemlich viel einfordert. Nico holt sich den ersten Satz mit 25:23, Satz Nr. 2 geht in diesem Duell auf Augenhöhe an den Tschechen. Im dritten Satz wirkt Nicolas fitter als sein Gegenüber und gewinnt mit 21:17. Lediglich 20 Minuten Pause sind ihm bis zum Halbfinale gegen Maxime Grinblat vom israelischen Nationalteam gegönnt. Im ersten Satz spürt man von Außen die Müdigkeit der sehr harten 3-Satz Partie, Nicolas läuft ständig ein paar Punkten hinterher, verliert den Satz aber nur denkbar knapp mit 22:20. In den weiteren Sätzen stellt sich Nicolas besser auf das Spiel des Israelis ein und gewinnt mit 21:14 und 21:16. Auch im Finale gegen den Slowenen Blaž Smrkolj [3/4] verliert Nicolas wieder den ersten Satz in der Verlängerung mit 21:23, in den restlichen Sätzen lässt er aber keine Zweifel aufkommen und gewinnt mit 21:16 und 21:14.

Im Doppel spielt Nicolas mit Philipp Haidinger (AS Logistik Mödling), nachdem Lenny Sudarma verletzungsbeding nicht am Turnier teilnehmen konnte. Das Spiel im Viertelfinale gegen Tej Kolar/Ian Spiller (SLO) ist nichts für schwache Nerven. Letztendlich gewinnen Nico und Philipp mit 19-21, 23-21 und 22-20, nachdem sie im 2. Satz schon einen Matchball abwehren mussten. Das Halbfinale gegen May Bar Netzer/ Itamar Degani [2] aus Israel wird wieder ein Sieg über 3 Sätze, erst im Finale müssen sich die Österreicher der Nummer 1 des Turniers, der Paarung Airat Akhmadiev/Urban Kolenc (RUS/SLO), geschlagen geben.

Wie erging es den übrigen Spielern? Tobias überstand die Gruppenphase im Einzel und verlor im Achtelfinale gegen Maxime Grinblatt, der erst im Halbfinale gegen Nico in 3 Sätzen verlor. Gustav konnte ein Spiel in der Gruppenphase für sich entscheiden, im Doppel verloren Tobias und Gustav in der ersten Runde denkbar knapp mit 21:19 im 3. Satz.

Chiara und Lena spielten sehr brav im DE U11, hier sah man allerdings die Überlegenheit der ehemaligen Ostblockländer Bulgarien und Russland, die bereits in jungen Jahren mit einem sehr hohen Trainingspensum arbeiten und bei den Mädchen auch schon mit Krafttraining beginnen. Trotzdem konnten Lena und Chiara jeweils ein Spiel für sich entscheiden. Im Doppel mussten die beiden im U13-Bewerb antreten, da es keinen eigenen U11-Bewerb gab, auch hier spielten die beiden im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut mit.

Lisa hatte es in ihrer Gruppe im Einzel mit übermächtigen Gegenerinnen aus Russland, Bulgarien, Kroatien und Slowenien zu tun. Im Doppel mit ihrer slowenischen Partnerin konnten sie mithalten und zumindest einen Satz gewinnen. Auch Elias sammelte viel Erfahrung für die kommenden Trainings, für ein zählbares Erfolgserlebnis reichte es diesmal noch nicht.

Allen Teilnehmer aus der Steiermark hat diese Turnier viel Spaß gemacht, auch das Trainerteam des Leistungszentrums in Graz, Christoph und Herta Almer und Britta, waren mit den gezeigten Leistungen durchwegs zufrieden und nehmen einiges in das Training in den kommenden Wochen mit.

=> Online Ergebnisse des Turniers

 

 

Das könnte dich auch interessieren …