Swiss Junior Open 2015

Bei den Swiss Junior Open 2015 in Genf war Nicolas Rudolf mit dem U15-Nationalteam am Start, für ihn war es das erste Antreten bei diesem großen europäischen Jugendturnier.

Am ersten Tag des Turniers stand der Teambewerb am Programm. Leider nahmen nur Österreich und die Schweiz daran teil. Dieses Duell konnten wir für uns entscheiden und gewannen somit das Teamturnier U15.

Am 2. Tag wurden die Individualbewerbe gestartet. Nicolas spielte im Mixed mit Anna Hagspiel (UBSC Wolfurt) und im Doppel mit Kilian Meusburger (UBSC Wolfurt). Einige der Österreicher verloren ihre Gruppenspiele, doch Nico überlebte die Gruppenphase im Einzel mit Leichtigkeit und erreichte das Achtelfinale.

Im Mixed gegen die 3/4 gesetzte schottische Paarung Pringle/Sugden konnten sich Anna und Nico mit 21:18 und 21:19 durchsetzten und standen somit ebenfalls im Achtelfinale. Das nächste Mixed ging leider im dritten Satz 20:22 verloren, wobei Nico und Anna im dritten Satz 18:11 zurücklagen und sogar einen Vorsprung von 20:19 erspielen, doch leider die Chancen nicht nutzen konnten.

Im Einzel musste Nico im Achtelfinale wieder gegen den Franzosen Lalaina Ramanana-Rahary 3/4 spielen, gegen den er zuvor schon in Langenfeld zweimal mit 19:21 verloren hatte. Auch diesmal verlor Nico den ersten Satz zu 17. Im 2. Satz lag Nico auch schon 19:17 zurück, konnte diesen Satz aber mit 21:19 noch für sich entscheiden. Im dritten Satz spielte Nico sehr konsequent und führte bereits mit 19:13. LEIDER konnte sich der Franzose zurück auf 20:19 herankämpfen. Das Match ging leider zu Gunsten von dem Franzosen 20:22 im dritten Satz verloren.

Im Doppel spielte Nico mit Kilian im HD U17. Sie hatten wenig Chance gegen einen Schweizer und einen sehr starken Asiaten aus Chinese Tapei. Trotzdem verloren sie das Spiel nur knapp mit 18:21 und 18:21. Der Asiate gewann übrigens den Einzelbewerb im U17.

Trotz allem kann Nicolas auf ein gutes Turnier zurück schauen. Er hofft auch nächstes Jahr wieder dabei sein zu können und viele gute Partien abzuliefern.

 (Bericht: Nicolas Rudolf)

-> der Link zu den Spielergebnissen

Das könnte dich auch interessieren …