1. Jugendturnier 2015/16 in Feldkirch

Gleich vorweg: Das 1. Jugendturnier vom 19.-20.9. in Feldkirch verlief für Nicolas Rudolf sehr erfolgreich! Im Doppel gewann er ohne Satzverlust mit Partner Kilian Meusburger, im Einzel und im Mixed mit Lena Kremmel wurde er jeweils Zweiter.

Das Podest im Mixed (Bild: Badminton-Club Montfort Feldkirch)
Die Sieger im Doppel (Bild: Badminton-Club Montfort Feldkirch)

Dabei waren die Voraussetzungen für dieses Turnier alles andere als ideal: Die beim Turnier in Langenfeld erlittene Verletzung zwang Nico ja den Start beim B-Turnier abzusagen und auch im Training mehr als einen Gang tiefer zu schalten. Insofern waren die Erwartungen an das U19-Turnier in Feldkirch nicht sehr hoch gesteckt. Ziel war eine Matchvorbereitung für die kommenden Swiss Junior Open in Genf und ein Fitnesstest, inwieweit die erlittene Verletzung das Spiel noch immer beeinträchtigt.

Gestartet wurde wie immer mit dem Mixed-Bewerb. Zuletzt gab es für Lena und Nico – oft auch durch eine schwere Auslosung bedingt – kaum Erfolgserlebnisse, umso höher ist ihre Leistung in Feldkirch einzuschätzen. An Nummer [5/8] gesetzt spielten die beiden sich ohne Satzverlust ins Halbfinale, wo sie sich gegen die Nummer [1] Au Yeong/Ofner in 3 Sätzen durchsetzen konnten. Das Ergebnis mit 19:21, 21:9 und 21:13 spricht auch eine deutliche Sprache. Im Finale waren dann Hagspiel/Meusburger etwas stärker und gewannen in drei Sätzen.

Im Herrendoppel waren die Nummer 1 des Turniers Nicolas und Kilian eine Klasse für sich. Im Halbfinale gewannen sie 21:6 und 21:9 gegen Haidinger/Hundsbichler und im Finale mit 21:13 und 21:14 gegen Mittermayr/Scheinecker.

Fehlt noch der Kurzbericht über die vier Spiele im Einzel. In den Spielen am Samstag waren Mittermayr und Haidinger die Gegner. Gegen Mittermayr gewann Nico mit 21:12 und 21:19, gegen Philipp Haidinger war es wieder eine enge Sache. Letztendlich setze sich Nico im dritten Satz mit 22:20 durch. Im Halbfinale wartete am Sonntag der um vier Jahre ältere Lokalmatador als Feldkirch, Yutaka Amann. Nico gewann trotzdem mit 21:14 und 21:18. Das Finale brachte ein erneutes Aufeinandertreffen von Kilian und Nico. Während Kilian sich im Finale der U15-ÖM durchsetzte, gewann Nico das letzte Spiel der beiden im U15-Finale in Meran. Ein gutes und spannendes Spiel war also vorprogrammiert.

Nico holte sich recht klar den ersten Satz mit 21:14 und führte bereits in den Sätzen 2 und 3 deutlich mit jeweils 18:14 und 18:13. Leider konnte Nico die entscheidenden Punkte nicht machen und verlor – nach einer Aufholjagd von Kilian – mit 21:18 und 21:18 die beiden Sätze. Nicolas: „In der entscheidenden Phase im zweiten und dritten Satz hat mir die Kraft gefehlt. Die Zwangspause durch meine Verletzung und die vielen Spiele in Feldkirch haben sich eben bemerkbar gemacht. Aber ich bin zufrieden mit meinem Spiel und freue mich schon wieder, wenn ich voll fit bin.“

Zu den Turnierergebnissen

Bericht auf badminton.at

Das könnte dich auch interessieren …