Nicolas beim „Yonex Langenfeld Cup 2015“
Der Yonex Langenfeld Cup 2015 in Langenfeld (DE) zählt zum bestbesetzten Jugendturnier in Deutschland. Diesmal waren ca. 500 Spieler und Spielerinnen in den Klassen U15, U17 und U19 am Start. Dieses Turnier ist ein guter Gradmesser für die eigenen Leistungen, sind doch mit Dänemark, England und Frankreich auch namhafte Badmintonnationen mit dabei.
95 Spieler waren in Nicos Altersklasse U15 im Einzel am Start. Für ihn ging es am Freitag in der Qualifikation für den Hauptbewerb los. In der ersten Runde traf er auf Pascal Scheiel (DE), mit dem er im August noch gemeinsam trainiert hatte, und gewann glatt mit 21:15 und 21:17. Auch gegen den Belgier Eubil Cabije gewann Nico glatt in 2 Sätzen. In der letzten Qualifikationrunde wartete mit Fabian Bebernitz wieder ein Deutscher. Aber auch hier gwann Nicolas mit 21:18 und 21:18. Somit war die Qualifikation für den Hauptbewerb geschafft. Dieser wurde in 21 Dreier-Gruppen ausgetragen, wobei jeweils nur die Sieger weiterkamen und anschließend in einem KO-Modus den Turniersieger ermittelten.
In den Gruppenspielen am Samstag waren der Engländer David Hong und der gesetzte Lalaina Ramanana Rahary [9/18] aus Frankreich die Gegner. Gegen den Franzosen gabe es in einem sehr guten Spiel eine knappe 19:21 19:21 Niederlage, wobei hier auch ein Sieg möglich gewesen wäre. Gegen den Engländer Hong schließlich musste Nicolas verletzungsbedingt aufgeben: Nach einem sehr spektakulären Ballwechsel hat sich Nicolas beim Lauf ins Vorderfeld an der Hüfte verletzt und konnte das Spiel nicht mehr fortsetzen. Rahary gewann schließlich die Gruppe und schaffte es noch bis ins Viertelfinale.
Im Mixed mit Lena Kremmel war leider bereits in der ersten Runde gegen die an Nummer [5/8] gesetzten Deutschen Marvin Datko/Jule Petrikowski mit 21:18 und 21:15 Endstation.