2 Titel bei den 2. Victor Hofsteig Youth International

Nicolas Rudolf/Kilian Meusburger (Wolfurt) wiederholten ihren Sieg von Meran und gewannen neuerlich dass HD U15, Tobias Rudolf holte sich mit Parterin Anna-Sophie Zach (ATSE Graz) den Sieg im MX U13. Im Einzel U15 belegte Nicolas Platz 2, Tobias und Gustav Andree holten Platz 3 im HD U13. Chiara Rudolf holte als jüngste Teilnehmerin in der Klasse U11 gleich dreinmal den zweiten Platz: im Einzel, im Mixed mit Matteo Badent (BC Hart) und im Doppel mit Sophie Rinner (UBC Egg).

Mit 14 Spielern (Anna-Sophie, Chiara, Lisa, Teresa, Elias, Gustav, Jimmy, Johannes, Matteo, Nathan, Nicolas, Phillip, Thomas, Tobias) – darunter auch 5 unserer Nachwuchsspieler – fuhr das LZ Steiermark zum 2. Youth International Austria 2015 nach Wolfurt (U13/U15) bzw. ins benachbarte Lauterach (U11/U17/U19).

Gestartet wurde mit den Mixed-Bewerben, wo Anna-Sophie und Tobias (U13) das Finale ungefährdet und verdient mit 21-16 21-18 gegen Karoline Pottendorfer/Tobias Garcia-Navas (AUT) gewannen und somit im gesamten Turnier ohne Satzverlust blieben.Ein wenig überraschend erreichten auch Chiara und Matteo (als ungesetzte Paarung) nach einem enorm spannendem 3-Satz-Halbfinale des U11-Bewerbs das Endspiel. Im Finale gegen Anna Schneider/Simon Bailoni (AUT) begannen die beiden ausgezeichnet und konnten sich sogar 3 Satzbälle erspielen – leider verloren sie aber unglücklich mit 22-24 in der Verlängerung. Im 2. Satz setzten sich die Favoriten klar durch. Nicolas mit Partnerin Lena Kremmel (AUT) schied nach Gewinn des 1. Spiels im Viertelfinale des U15-Bewerbs gegen die späteren Finalisten Raphaela Winkler/Kilian Meusburger (AUT) aus.

In den Doppel-Bewerben erreichte Chiara mit ihrer Partnerin Sophie Rinner (AUT) in der U11 nach nur einer Niederlage in den Gruppenspielen den 2. Platz.

Gustav und Tobias zeigten im Viertelfinale mit 21-16 21-14 eine starke Leistung gegen die an Nr. 2 gesetzten Schweizer Matthias Trauffer/Tobias Zbinden. Im Halbfinale gegen die Tomic-Brüder (AUT) ging dann der 1. Satz unglücklich mit 25:27 verloren, danach häuften sich die Eigenfehler und der 2. Satz ging 14-21 an die Gegner.

Im Jungen-Doppel U15 spielten sich Nico/Kilian nach zwei sicheren Siegen in den beiden ersten Runden gegen Jannik Maczejka/Simon Ofner (AUT) verdient, wenn auch knapp, mit 21-19 21-19 ins Finale, wo sie mit Marco Wunderli/Patrick Zbinden aus der Schweiz auf die Nr. 1 des Turniers trafen. In einem hochkarätigem Match holten sich die beiden nach dem Titel in Meran mit 21-10 14-21 21-19 auch in Hofsteig den internationalen Turniersieg.

In den Einzel-Bewerben konnten ebenfalls Stockerlplätze erreicht werden. Chiara gewann souverän alle ihre drei Spiele in der Gruppe und hatte danach im HF und Finale sehr harte 3-Satz-Partien, die sie an ihre körperlichen Grenzen brachten. Mit ihrem enormen Kampfgeist konnte sie im Spiel gegen Lena Rumpold (AUT) nach verlorenem 1. Satz und jeweils Rückstand in den beiden nachfolgenden Sätzen Matchbälle abwehren und das Spiel sogar noch gewinnen (12-21, 23-21, 23-21). Im Finale reichte es dann knapp nicht zum Turniersieg: 21-16 14-21 21-18 gegen die Nr. 1 Laura Bereuter (AUT).

Nicolas konnte alle seine drei Gruppenspiele souverän gewinnen, und erreichte danach in der KO-Phase ohne Satzverlust das Finale. Dabei setzte er sich im Achtelfinale gegen Simon Ofner mit 21-16 21-15 durch, besiegte die Nummer 2, Patrick Zbinden, mit 21-14 21-18 und die Nummer 3, Marco Wunderli, mit 21-13 21-19. Im Finale wartete Andreas Zbinden, als Nr. 1 gesetzt, wieder ein Gegner aus der Schweiz. In einem guten Spiel mit genialen Ballwechseln bekamen die Zuschauer dort ein Match absolut auf Augenhöhe zu sehen. Nicolas musste sich auf die unkonventionelle Spielweise des Gegners erst einstellen und  geriet schnell in einen 3:10-Rückstand, konnte diesen dann aber mit tollem Winkel- und Platzierungsspiel sogar zu einem 17:15-Vorsprung umdrehen. Unglücklich endete der Satz mit 19:21 für Zbinden. Im 2. Satz ging dann alles auf und Nico konnte diesen mit 21:11 souverän für sich entscheiden. Im Entscheidungssatz startete er sehr konzentriert und ging mit 9:8 in Führung. Dann rieß aber irgendwie der Faden und sein Gegner konnte 6 Punkte in Folge machen (von 10:12 auf 10:18). Schlussendlich konnte er bei 13:20 noch 4 Matchbälle abwehren, musste sich knapp mit 17:21 geschlagen geben.

Tobias zeigte in seinen Gruppenspielen im Einzel auch gute Leistungen, konnte aber die Gruppenphase nicht überstehen. Elias und Lisa konnten auch diesmal wieder viel Erfahrung nach Hause mitnehmen, für Podestplätze ist es derzeit noch zu früh.

=> Link zu den Ergebnissen

Das könnte dich auch interessieren …