Nicolas gewinnt in Meran 2015

Das 23. Internationale Jugendturnier Meraner Fruehling 2015 wurde vom 1.5 – 3.5.2015 in Meran durchgeführt. Nicolas Rudolf startete im U15-Bewerb und Chiara Rudolf nahm bei den U11-Bewerben teil. Insgesamt waren 7 Nationen bei diesem Turnier dabei.

Nicolas, im Einzel an Nummer 4 gesetzt, gewann mit drei glatten 2-Satz Siegen in der Gruppenphase und qualifizierte sich damit direkt für das Viertelfinale. Dort wartete mit dem Italiener Simon Köllemann die Nummer 6 des Turniers. Nicolas gewann den ersten Satz mit 21:15. Im zweiten Satz konnte der Italiener sein Angriffsspiel besser in Szene setzen und gewann mit 21:18. Im Entscheidungssatz hatte Nicolas das bessere Ende für sich und gewann mit 21:18. Im Halbfinale traf Nicolas dann auf den Slowenen Tej Kolar. Er stellte sich auf den Linkshänder gut ein, entschärfte seine starken Smashes und gewann in zwei Sätzen mit 21:13 und 21:18. Im Finale kam es zur Neuauflage des Finales von den Österr. Meisterschaften: Nicolas spielte gegen den Vorarlberger Killian Meusburger. Die beiden zeigten lange und spektakuläre Ballwechsel, beide spielten mit vollem Einsatz und kämpften um jeden Ball – und ernteten sehr oft den Applaus der ganzen Halle, welche dieses Finale begeistert mitverfolgte. Nicolas war diesmal der stärkere und vor allem fittere Spieler am Platz – er gewann schließlich in zwei Sätzen mit 21:14 und 21:18 und feierte damit seinen ersten internationalen Turniersieg in der Klasse U15!

Das Siegespodest im HE U15: 1. Nicolas Rudolf, 2. Killian Meusburger

Zum Drüberstreuen holten sich Nicolas und Killian auch noch im Doppel den Titel, nur im Finale gegen die beiden Italiener Toti und Köllemann mussten die beiden über drei Sätze gehen. Im Mixed mit Lena Kremmel kam leider das Aus schon im ersten Spiel gegen die späteren Finalisten Kölleman/Sagmeister nach einem engen und hart umkämpften 3-Satz Match.

Die Sieger im HD U15: Killian Meusburger und Nicolas Rudolf

Wie ging es Chiara? Chiara spielte ein sehr gutes Turnier und beeindruckte vor allem durch ihren unbändigen Einsatz. Im ersten Einzel, das ca. 45 Minuten dauerte, kämpfte Chiara drei Sätze gegen die Italienerin Julia Habicher und ging am Ende als Siegerin vom Platz. Im zweiten Spiel fand Chiara erst gegen Ende des zweiten Satzes richtig ins Spiel, startete eine Aufholjagd, die leider am Ende nicht belohnt wurde: 21:19 hieß es am Ende für die Italienerin Carolin Tschigg. Somit zog Chiara als Gruppenzweite in das Viertelfinale ein, wo sie auf ihre Doppelpartnerin Spela Alic aus Slowenien traf. Hier hatte Chiara aber trotz engagierten Spiel keine Chance gegen die um einen Kopf und zwei Jahre ältere Spielerin aus Slowenien. Somit stand am Ende der 5. Platz im Einzel zu Buche.

Im Doppel mit Spela Alic lief es noch besser – sie konnten 3 von 4 Gruppenspielen gewinnen, die einzige Niederlage fiel mit 21:16, 12:21 und 18:21 auch sehr knapp aus. Letztendlich hatten drei Paarungen jeweils 3 Siegen in der Wertung, leider sprach das Satzverhältnis gegen Chiara und Spela und so belegten sie schließlich punktegleich mit den Siegern den dritten Platz. Im Mixed traf Chiara mit ihrem Kärntner Partner Haolei Zhang bereits im ersten Spiel auf die späteren Finalisten aus Italien, Alessandro Gozzini und Claudia Longhitano. Im ersten Satz konnten Chiara und Haolei ihre Gegner überraschen und gewannen 21:17. Ab dann nutzen die Italiener ihre körperliche Überlegenheit besser aus und gewannen letztendlich deutlich mit 21:9 und 21:8.

Chiara mit ihrer slowenischen Partnerin Speal Alic als 3. im Damendoppel U11

Chiara konnte bei diesem Turnier viel Erfahrung sammeln, und niemand hatte erwartet, dass sie mit ihren 9 Jahren bereits im U11-Bewerb einen Podestplatz erspielen kann. Wenn Chiara so weitertrainiert, wird sie sicher noch das eine oder andere Turnier gewinnen, sobald sie auch körperlich und altersmäßig mit ihren Gegnerinnen mithalten kann.

=> Link zu den Ergebnissen

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …