ÖM Schüler 2015

Am Samstag wurden die Vorrunden gespielt. Beginnen wir mit dem U13-Bewerb: Nach einem Sieg von Gustav gegen Justin Längle und Nathaniel Zilka kam es zu dem direkten Duell zwischen Gustav und Tobias um den Einzug in das Halbfinale. Tobias gewann den ersten Satz mit 21:15, verlor den zweiten mit 18:21. Im dritten Satz konnte sich Tobias deutlich absetzen und führte schließlich sogar mit 20:14. Gustav kämpfte weiter um jeden Punkt und schaffte noch den Ausgleich zum 20:20. Letzlich konnte Tobias den Sack in dieser spannenden Partie doch noch zumachen und gewann mit 22:20. Schade, dass einer von beiden hier auf der Strecke bleiben musste.

   

Im Doppel qualifizierten sich Gustav und Tobias mit einem 2-Satz Sieg gegen Nathaniel Zilka und Johannes Mory souverän für das Semifinale.

Im Mixed U13 ging Gustav mit Anna Macher (Weiz) an den Start. Im ersten Spiel gewannen sie gegen Längle/Höfle. Im Viertelfinale mussten sie sich dann gegen die an Nummer 3/4 gesetzten Nathanile Zilka und Caroline Pottendorfer geschlagen geben. Tobias ging im Mixed mit seiner Standardpartnerin Anna-Sophie Zach (ATSE Graz) an den Start. Die an Nummer 2 gesetzte Paarung gewann mit 21:10 und 21:12 gegen Mory/Loder und qualifizierte sich auch in diesem Bewerb fürs Halbfinale.

Die Mixed-Halfinale wurden noch am Samstag gespielt, nach einem schwachen und verschlafenen Beginn gegen Christian Tomic und Anna-Maria Schneider ließen Anna-Sophie und Tobias in den Sätzen zwei und drei den Gegnern keine Chance mehr und qualifizierten sich mit 18:21, 21:9 und 21:3 fürs das Finale.

Kommen wir zum U15-Bewerb: Nicolas spielte sich mit einem 21:10 und 21:9 gegen Philipp Macher und einem 21:11 und 21:6 gegen Florian Harwöck ungefährdet ins Halfinale. Mit seinem Partner Killian Meusburger erreichte Nicolas ebenso klar das Halfinale im Herrendoppel U15.

Im Mixed spielte Nicolas wieder mit Lena Kremmel (Dornbirn), mit welcher er 2014 den Mixed-Titel im U13-Bewerb geholt hatte. Mit 21:4 und 21:12 gegen Wannemacher/Herberth und 21:16 und 21:9 gegen Forer/Hofer spielten sich beiden ohne Mühe ins Halbfinale. Dort wartete die an Nummer 1 gesetzte Paarung Meusburger/Winkler. Dieses Spiel ging in zwei Sätzen verloren, Lena und Nico mussten sich der eingespielten Paarung aus Wolfurt geschlagen geben. Die erste Medaille in Bronze war damit aber bereits gewonnen.

Am Sonntag – durch die Zeitumstellung noch „früher“ als sonst – starteten die Semifinale in den Doppelbewerben. Gustav und Tobias hatten mit Tomic/Tomic die Nummer 1 des Turniers als Gegner. Gustav und Tobias spielten äusserst konzentriert und druckvoll und ließen die beiden Tomic-Brüder nie richtig ins Spiel kommen. Diese starke Leistung führte zum 21:16 und 21:13 und zum Einzug ins Finale.

Im HD U15 spielten Killian und Nico gegen Harwöck/Helm. Killian und Nico wurden ihrer Favoritenrolle gerechten und siegten mit 21:8 und 21:13.

Als nächsten standen für unsere Jungs die Halbfinalspiele in den Einzeln am Bewerb. Nicolas setzte sich gegen Jannik Maczejka (WBH Wien) mit 21:14 und 22:20 durch, Tobias musste sich leider gegen Michael Tomic mit 21:13 und 21:6 geschlagen geben. Gerade im zweiten Satz merkte man bei Tobias die Anstregungen der letzten Tage, Tobias fand nicht zu seinem Spiel und wirkte äusserst müde.

In der relativ kurzen Pause zum Mixed-Finale versuchten wir alles, damit Tobias wieder halbwegs bei Kräften gegen Lenna Sudarma und Irina Dshandshgava antreten kann. Die beiden topgesetzten Paarungen lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, der erste Satz ging mit 22:20 an die Mödlinger. Auch der 2. Satz wurde in der Verlängerung entschieden. Nach Abwehr einiger Matchbälle gewannen Anna-Sophie und Tobias mit 25:23. Wer einen klaren 3. Satz erwartet hatte, wurde eines besseren belehrt. Auch der 3. Satz wurde in der Verlängerung entschieden – leider mit 22:20 zu unseren Ungusten. Trotzdem können sich die beiden in diesem Spiel keine Vorwürfe machen, ihnen fehlte einfach nur etwa Glück im Finish.

Im Einzelfinale U15 traf Nicolas auf seinen Doppelpartner Killian Meusburger. Im ersten Satz, der 21:18 für Killian ausging, sahen wir spektakuläre Ballwechsel und Badminton auf sehr hohem Niveau. Beide zeigten eindrucksvoll, dass sie die stärksten U15 Spieler Österreichs sind. Im zweiten Satz hatte Killian einen sehr guten Start und führte auch durch leichte Fehler von Nico sehr schnell mit 5:1 und dann sogar mit 11:2. Damit war die Partie gelaufen – Killian krönte sich zum österreichischen Meister U15.

In den verbleibenden Finalspielen im Herrendoppel trafen Tobias und Gustav auf Tobias Garcia-Navas und Thomas Wannemacher (WAT Simmering). Wie schon beim letzten Schüler-Ranglistenturnier kamen unseren beiden Jungs mit der Spielweise ihrer Gegener nicht zurecht und verloren trotz tollem Einsatz in zwei Sätzen.

Im letzten Spiel der ÖM trafen Killian und Nico auf Jannik Maczejka und Simon Ofner. Im einem sehr guten Match gewannen Nico und Killian letztendlich mit 21:18, 14:21 und 21:15 und holten sich den Meistertitel im Herrendoppel U15.

Somit können wir aus der Sicht des BC Smash Graz sehr erfolgreich bilanzieren: 1 ÖM-Titel und 5 weitere Medaillen.

  • 1 x Gold im HD U15: Nico mit Kilian Meusburger
  • 1 x Silber im HD U13: Tobias und Gustav
  • 1 x Silber im Mix U13: Tobias mit Anna-Sophie Zach
  • 1 x Silber im HE U15: Nico
  • 1 x Bronze im Mix U15: Nico mit Lena Kremmel
  • 1 x Bronze im HE U13: Tobias

Anbei noch der Link zu den gesammelten Ergebnissen.

Das könnte dich auch interessieren …