3.C-Turnier SÜD in Judenburg
Am Samstag, dem 22. März kam das 3. Ranglistenturnier C-SÜD in Judenburg zur Austragung. Nur 14 Herren und 6 Damen fanden den Weg nach Judenburg, um dort um wichtige Ranglistenpunkte zu kämpfen, von uns waren Britta und Rüdiger Rudolf, Markus Schalk und Felix Ballmann am Start.
Begonnen wurde wie immer mir dem Mixed, wo Britta und Rüdiger in den ersten beiden Runden keine Probleme hatten und sich mit jeweils glatten 2-Satz-Spielen bis ins Finale spielten. Dort warteten die „Angstgegner“ Harald Knoll und Brigitta Mahr, die auch schon bei den steirischen Meisterschaften der Senioren die Finalgegener waren. Der erste Satz war sehr ausggelichen mit Chancen auf beiden Seiten, ging dann aber doch mit 21:16 verloren. Im zweiten Satz agierten Britta und Rüdiger konzentrierter und konnten sich einen 18:14 Vorsprung erspielen. Leider ging auch dieser Satz noch mit 27:25 verloren, einige Satzbälle wurden ausgelassen und einige Satzbälle auch abgewehrt. Der 2. Platz im Mixed ist am Ende aber die beste gemeinsame Platzierung.
Im Dameneinzel waren 5 Damen am Start, gespielt wurde in einem 5er-Gruppenmodus. Britta gewann alle Einzel klar in 2 Sätzen, auch das Spiel gegen Lisa Bell war sehr einseitig, da leider Lisa mit Kreislaufproblemem kämpfte und nicht ihre gewohnte Leistung abrufen konnte.
Im Herreneinzel waren Markus und Felix am Start, Markus spielte nach mehrjähriger Pause wieder ein Ranglistenturnier und Felix sein erstes. Markus hatte in der Vorrundengruppe die beiden Kärnter Orasch und Hauser als Gegner, gegen den an Nummer 3 gesetzten Ernst Orasch spielte Mrkus gut, lag im 3. Satz auch immer vorne, konnte aber den Sack nicht zumachen und verlor leider in 3 Sätzen. Gegen Hauser siegte MArkus klar in 2 Sätzen. Somit hatte er sich für die Platzierungsspiele um die Plätze 5-8 qualifiziert. Gegen Markus Katzmayer verlor er knapp 21:18 und 21:18, das letzte Spiel gegen Luca Siller gewann Markus nach etwas lässigem Beginn und Verlust des 1. Satzes dann doch sehr deutlich noch mit 21:9 und 21:12 in den Sätzen 2 und 3. Am Ende bedeutet dies Rang 7.
Felix hatte in seiner Vorrundengruppe drei Gegner: Thomas Saurung und Harald Knoll waren zu stark für Felix, so ging es in der Partie gegen Philipp Holper und die Qualifikation für die Platzierungsplätze. Im einem kampfbetonten und knappen Spiel setzte sich Felix dann mit 21:11, 11:21 und 21:19 durch, Felix hatte auch mit leichten Krämpfen zu kämpfen. Auch das nächste Spiel holte sich Felix mit großem Einstz und gegen seine Krämpfe kämpfend in 3 Sätzen gegen Martin Wechtitsch. Im letzten Spiel konnte Felix dann nicht mehr, spielte aber tapfer bis zum Ende. Platz 10 war die erfreuliche Ausbeute von Felix.
In den anschließenden Doppelbewerben waren noch Britta mit Lisa und Markus und Rüdiger im Einsatz. Britta und Lisa holten sich mühelos den 1. Platz ohne ernsthaft gefordert zu werden. Markus und Rüciger hatten im Viertelfinale Markus Katzmayr und Thomas Saurug als Gegner. Im einem offenen Schlagabtausch setzten sich Katzmayr und Saurug mit 21:17 und 21:17 knapp durch.
Judenburg war eine Reise wert, 2 Siege durch Britta im Dameneinzel und Damendoppel und ein 2. Platz im Mixed durch Britta und Rüdiger sowie gute Platzierungen durch Markus und Felix im Herreneinzel.
Die Sieger beim C-Turnier