3. U13/U15 Ranglistenturnier in Weiz

Am letzten Wochenende stand das dritte und letzte österreichweite Schülerranglistenturnier (U13 und U15) in Weiz am Programm. Neben Tobias und Gustav, die schon öfter gespielt haben, war dieses Turnier für Chiara, Lene, Lisa und Elias die Premiere bei einem österreichischem Ranglistenturnier.

Tobias war wieder mit seiner üblichen Partnerin Anna-Sophie Zach (ATSE Graz) im Mixed am Start und die beiden holten sich eindrucksvoll den 3. Turniersieg in dieser Saison. Wie schon in Wolfsberg und in Dornbirn gewannen sie auch dieses Mal und beendeten die Saison mit einer weißen Weste im Mixed. Damit gehören die beiden natürlichen zu den Topfavoriten bei den Österreichischen Meisterschaften in zwei Wochen in Pressbaum.

Tobias und Gustav waren gemeinsam im Doppel am Start und spielten sich mit zwei sicheren Siegen ins Halbfinale. Am Sonntag um 9:00 Uhr bekamen sie es dann mit Tobias Garcia-Navas und Thomas Wannemacher zu tun. Unsere beiden Jungs konnten ihr wahres Potenzial am frühen Morgen anscheinend noch nicht abrufen, denn sie spielten äusserst zurückhaltend und verloren glatt in zwei Sätzen. Letztendlich blieb ein guter 3. Platz und somit das Podium.

Chiara war mit Anna-Sophie im Damendoppel U13 im Einsatz. Hier gelang ihnen mit einer Mixed-Aufstellung (Chiara am Netz, Anna-Sophie im Hinterfeld) doch glatt der Einzug ins Halfinale. Dort mussten sie sich knapp in drei Sätzen geschlagen geben. Trotzdem eine sehr ansprechende Leistung: Chiara mit 9 Jahren am Podium der U13-Damen.

Einen weiteren Podestplatz schaffte Tobias mit seinem 3. Platz im Einzel U13. Nach zwei recht glatten Siegen in den ersten beiden Runden musste er sich im Halbfinale gegen Michael Tomic in einem sehr guten und ausgeglichenen Spiel denkbar knapp mit 20:22 und 18:21 geschlagen geben. Das Spiel um Platz 3 war dann eine glatte Angelegenheit und ging mit 21:11 und 21:13 an Tobias.

Wie erging es allen übrigen Spielern?

Gustav musste bereits in der 1. Runde gegen den späteren Finalisten Michael Tomic antreten, verlor in zwei Sätzen. Im Anschluss holte er zwei weitere Siege und verlor erst das Spiel um Platz 9 knapp in 3 Sätzen. Gustav wurde schließlich 10. im Einzel. Elias musste im B-Bewerb antreten und sammelte viele Erfahrung für kommende Aufgaben. Gewinnen konnte er kein Spiel, aber das ist auch noch nicht zu erwarten.

Unsere drei Mädels waren im Dameinzel im B-Bewerb am Start. Hier wurden zwei 3-er Gruppen mit anschließenden Platzierungsspielen ausgetragen. Siege gab es auch hier nur in internen Duellen, Chiara gewann gegen Lena und Lena setzte sich in zwei Sätzen in einem guten Spiel gegen Lisa durch. Chiara, Lena und Lisa belegten die Plätze 4-6 im B-Bewerb.

Unsere jungen Spieler waren teilweise auch noch im Doppel und im Mixed im Einsatz, hier konnte man aber auch keine Siege erwarten, waren doch die meisten Gegner schon um einige Jahre älter und körperlich auch wesentlich weiter.

Alles in allem war dieses Turnier für uns als Verein recht erfolgreich, 1 Sieg und 3 Podestplätze die Ausbeute. Alle unsere Spieler konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und sich mit den stärksten Spielern Österreichs in der Klasse U13 messen. Falls sich jemand wundert, dass Nico nicht dabei war: Nico darf in der Klasse U15 nicht mehr starten, da er bereits zu viele Punkte in der Jugendrangsliste U19 erworben hat.

 

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …