5. RSL Donut Cup in Kungota 2015

Spieler aus Slowenien, Bulgarien, Kroatien, Slowakei, Tschechien und unsere Nachwuchstruppe folgten der Einladung des BK Kungota (Slowenien) zum 5. RSL Donut Cup vom 6. bis 8.3.2015 in den Altersklassen U11-U17. Für Chiara, Lena, Lisa und Elias war dies der erste internationale Auftritt. Im Vordergrund stand für sie damit das Kennenlernen des Flairs eines internationalen Turniers und die Erfahrung, gegen sehr spielstarke Gegner anzutreten. Zusätzlich hatten auch Lisa und Elias ausländische Spielpartner im Doppel, was neben der taktischen Abstimmung auch die Überwindung von sprachlichen Hindernissen bedeutet.

 

Unsere Youngsters waren mit großem Einsatz dabei, hatten auch ihren Spaß, wenn gleich die sportlichen Erfolge sehr bescheiden waren, da die Gegener teilweise sowohl in taktischer als auch in spielerischer Hinsicht stärker und vor allem erfahrener waren.
Trotzdem gelang es Lisa im Doppel fast mit ihren bulgarischen Partnerin ein Spiel zu gewinnen, leider verloren die beiden mit 21:19 im dritten Satz. Elias schaffte einen Sieg im Einzel und einen weiteren Satzgewinn im Doppel mit seinem kroatischen Partner. Lena und Chiara zählten noch zu den jüngsten Teilnehmerinnen in der U11-Klasse und waren teilweise einen Kopf kleiner als ihre Gegnerinnen – trotzdem haben sie gut gespielt und schöne Ballwechsel für sich entscheiden könnnen.

Sportliche Erfolge durfte man sich von Tobias und Nicolas erhoffen, waren diese beiden im Vergleich zu den übrigen ja schon die Routiniers. Tobias verlor – man könnte fast sagen wie immer – sein erstes Einzel kanpp in 3 Sätzen, qualifizierte sich aber trotzdem nach zwei weiteren Siegen in den Gruppenspielen für den KO-Bewerb. Dort war dann leider gegen Miha Masten im Viertelfinale Endstation, der Einzug ins Halbfinale gelang Tobias nicht.
Im Doppel mit Andraž Pungartnik vom Heimverein BK Kungota hingegen gelang Tobias der Einzug ins Halbfinale – hier wurde wieder ein Gruppenspiel verloren, doch in Viertelfinale konnten sie sich mit 21:11 und 21:6 klar durchsetzen. Im Halbfinale hieß der Gegener wieder Miha Masten und auch diesmal behielt er die Oberhand – das Spiel ging mit 21:4 und 21:15 verloren. Gerade im ersten Satz machten sich die Abstimmungsprobleme bemerkbar, im zweiten Satz konnten sich Tobias und sein Partner besser auf die Gegner einstelllen und auch die Raumaufteilung und die taktische Abstimmung funktionierten schon wesentlich besser. Tobias durfte sich trotz dieser Niederlage über einen weiteren Podestplatz bei einem internationalen Turnier freuen.

Nicolas startet im U15 Bewerb und war dort als [5/8] gesetzt. Das erste Spiel stellte keine Herausforderung dar, Nico gewann sehr deutlich mit 21:4 und 21:14. Das zweite Gruppenspiel ging äusserst knapp – vor allem in 2. Satz – verloren, 13:21 und 19:21 hieß es am Ende – Nico wehrte insgesamt 4 Matchbälle ab. Somit musste im dritten Spiel ein klarer 2-Satz Sieg her. Das Spiel begann sehr ausgeglichen und es war bis 19:19 offen mit Chancen auf beiden Seiten. Leider hatte sein kroatischer Gegner dann das bessere Ende für sich und gewann mit 21:19. Somit war zu diesem Zeitpunkt schon klar, dass Nico die KO-Runde auch mit einem Sieg nicht mehr erreichen konnte. Der zweite Satz endete schließlich mit 21:16 für den Kroaten. Im Doppelbewerb war Nico leider nicht mit dabei, weil Paul Guggenbichler, mit dem an dem Turnier teilnehmen wollte, krankheitsbedingt absagen musste.

Was bleibt? Ein 3. Platz durch Tobias im Doppel U13 und viel Erfahrungsgewinn für unsere übrigen Starter. Und das Erfreulichste überhaupt: BC Smash Graz war mit 6 Spielern bei diesem Turnier vertreten. Kungota 2016 – wir kommen sicherlich gerne wieder….

 

 

 

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …