Steirisches Nachwuchsturnier in Weiz

Letztes Wochenende (7.2.2015) waren unsere Youngstars wieder in Sachen Turnier unterwegs. In Weiz fand das 2. steirische Nachwuchsturnier statt – mit dabei waren dieses Mal Chiara, Lena und Elias (Lisa musste krankheitsbedingt leider passen). Nachdem einige Spieler wegen des erwarteten Schneechaos ihre Nennungen zurückgezogen hatten, war das Teilnehmerfeld drastisch reduziert und von über 40 Spielern nahmen schlussendlich leider nur 21 Spieler teil.

Dem Spielspaß der Kids tat dies aber keinen Abbruch, auch wenn unsere Teilnehmer die Jüngsten des Turniers waren und somit in der zusammengezogenen Altersklasse gegen ausschließlich ältere Spieler antreten mussten.

Chiara setzte sich in ihrer Gruppe in zwei starken Spielern gegen Nicole Schachner (AE Knittelfeld, 21:9, 21:6) und Theresa Puchner (RbEj Gleisdorf) durch und wurde dort Gruppensiegerin. Speziell gegen Theresa zeigte sich ihre gute Technik und Übersicht und bewies obendrein großen Kampfgeist gegen die um einen Kopf größere Gegnerin – gewann mit 21:19, 21:15.

Lena spielte in der 1. Runde der Gruppenspiele gegen die an Nummer 1 gesetzte Michaela Loder (ATUS Sparkasse Weiz) und zeigte viel Herz und Einsatz, hatte gegen die um drei Jahre ältere Spielerin klarerweise aber nicht wirklich eine Chance (5:21, 3:21). Auch das 2. Gruppenspiel ging recht deutlich an ihre Gegnerin aus Knittelfeld – 21:7, 21:5 für Stefanie Rampitsch. Somit wartete im Platzierungsspiel die Gruppendritte aus Chiaras Gruppe auf sie. Gegen Nicole Schachner zeigte sie eine wirklich starke Leistung und gewann dieses Spiel verdient mit 21:7, 21:11.

Chiara traf im Halbfinale auf Stefanie Rampitsch und fand im 1. Satz nicht die richtige Länge und Platzierung gegen die schlagstarke Gegnerin und verlor ganz knapp mit 19:21. Aber in Satz 2 und 3 konnte sie ihre Taktik umstellen und gewann diese sicher mit 21:12 und 21:15 und stand somit verdient im Finale. Dort traf sie dann auf Michaela Loder und zeigte wieder großen Einsatz und Kampfgeist, welcher mit dem wirklich guten Ergebnis von 13:21 und 14:21 gegen die wesentlich ältere Michaela belohnt wurde.

Elias war als jüngster männlicher Spieler mit vier anderen Spielern in einer 5er-Gruppe. Er gab in jedem Spiel sein Bestes und kämpfte gegen die wesentlich routinierteren Spieler um jeden Ballwechsel. Sein Kampfgeist wurde schlussendlich sogar mit einem knappen 17:21, 21:17, 23:21-Sieg gegen Marc Bachmaier (AE Knittelfeld) belohnt, was den 4. Platz in dieser Alterklasse bedeutete.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden – die augenscheinliche Steigerung ihrer Spielstärke zeigte sich sowohl bei Lena als auch Elias schon im Ergebnis – beide durften sich über ihren ersten bzw. zweiten Sieg bei einem Nachwuchsturnier freuen. Und Chiara wurde als jüngste Spielerin im Starterfeld ganz starke Zweite in der Damenklasse 2 mit wirklich eindrucksvoller Spielweise.

Das könnte dich auch interessieren …