2. österr. Schüler-Ranglisten-Turnier
Dieses Wochenende (22. – 23.11.2014) wurde in Dornbirn das 2. Schüler-Ranglistenturnier durchgeführt. Für den BC Smash Graz ging dieses Mal Tobias RUDOLF allein an den Start, nachdem sein Bruder Nicolas in diesem Durchgang nur beim Jugend-Ranglistenturnier spielen wird.
Leider war Tobias gesundheitlich etwas angeschlagen, sodass bis zu letzt seine Teilnahme am Turnier unsicher war. Tapfer fuhr er trotzdem nach Vorarlberg und kämpfte sich recht erfolgreich durch das Turnier.
Begonnen wurde mit den Mixed-Bewerben und dort konnte Tobias mit seiner Partnerin Anna-Sophie ZACH (ATSE Graz) ungefährdet alle Spiele gewinnen und wurde somit verdienter Sieger des Mixed-U13-Bewerbes.
Danach standen die Einzelmatches auf dem Spielplan. Im 1. Spiel ging es gegen Thomas WANNEMACHER (WAT Simmering), der sich zwar beherzt gegen eine Niederlage wehrte, aber das Ergebnis fiel mit 21:12, 21:10 deutlich für Tobias aus. In der 2. Runde traf er dann auf Marvin EIDENBERGER (ASKÖ Linz), den er schon gut von vorangegangenen Turnier und auch den Sichtungslehrgängen kannte.
Der 1. Satz war ein richtiger Krimi: Beim Stand von 20:19 und auch von 21:20 hatte Tobias jeweils Satzbälle, die er aber leider nicht verwerten konnte und so ging dieser Satz noch denkbar knapp mit 21:23 an den Gegner. Im 2. Satz spielte Tobias soverän und gewann diesen mit 21:10. Auch der 3. Satz nahm vorerst einen sehr guten Verlauf und Tobias konnte sich trotz sichtlicher körperlicher Müdigkeit eine 19:10-Führung erspielen. Doch leider konnte er die fehlenden 2 Punkte nicht mehr erkämpfen und so ging dieses Match unglücklich mit 19:21 im 3. Satz verloren.
Am Sonntag dann in den Spielen um die Plätze 5-8 folgten dann zwei deutliche Siege: 21:16, 21:5 gegen Kai NIEDERHUBER (Sportunion Neuhofen) und 22:20, 21:8 gegen Christian TOMIC (AS Logistik Mödling).
Im Doppelbewerb ging Tobias mit Gustav ANDREE (Drop In Graz) an den Start. In der 1. Runde konnten Paul BALDAUF/Leonard SCHöPF (Wolfurt/Nenzing) klar mit 21:10, 21:15 besiegt werden. In der 2. Runde trafen sie dann auf die Tomic-Brüder, die das letzte Schüler-Ranglistenturnier gewonnen hatten. Tobias und sein Partner konnten sich den 1. Satz, der enorm eng umkämpft war, mit 21:19 sichern. Die beiden weiteren Sätze gingen dann an die Gegner, die schlussendlich auch den Doppelbewerb ohne weiteren Satzverlust für sich entschieden.
———————–
BC Smash Graz: Tobias, wie geht es Dir jetzt nach diesem Wochenende?
Tobias: Es geht mir jetzt etwas besser, nachdem die Medikamente vom Wochenende zu wirken begonnen haben.
BC Smash Graz: Hast Du Deine Krankheit bei den Spielen stark gemerkt?
Tobias: Nicht so sehr, weil ich mich eigentlich nur auf das Spielen konzentiert habe.
BC Smash Graz: Wenn Du an das so sehr knappe Match gegen Marvin zurückdenkst: Was geht Dir da durch den Kopf?
Tobias: Ich hätte 2 Punkte mehr machen sollen. Ich war 10:19 vorne. Was willst Du da…?
BC Smash Graz: Was ist Dein Résumé über das Turnier?
Tobias: Dafür, dass ich halbkrank war, ist es eigentlich sehr gut gelaufen. Und ich freu mich schon auf das nächste Ranglisten-Turnier.
alle Sieger und Platzierten
Tobias mit Doppelpartner Gustav Andree
die Sieger im Mixed-U13-Bewerb: Anna-Sophie Zach und Tobias