1. Steirisches Nachwuchsturnier

Am Samstag, 25.10.2014, fand das 1. steirische Nachwuchsturnier der neuen Saison 2014/15 statt. Von unseren Nachwuchsspielern machten sich Lisa Ruprecht, Chiara Rudolf und Elias Krainbucher gemeinsam mit Trainerin Britta Rudolf auf den Weg nach Feldbach in die schöne neue Halle dort.

Auf insgesamt 9 Plätzen konnte das Turnier zügig und ohne Zwischenfälle abgewickelt werden. Um allen 30 Spielern möglichst ausgeglichene und auch ausreichend Spiele zu gewährleisten wurde wieder im Gruppensystem gespielt, bei welchem neben dem Alter auch die Spielstärke beachtet wurde. So waren Lisa und Chiara in der gleichen Alterklasse – spielten aber in zwei unterschiedlichen Vorrunden-Gruppen.

Für Lisa war es die allererste Turnierteilnahme, bei der sie sich total motiviert und wacker schlug. Leider reichte es noch nicht ganz für einen Satzgewinn, aber der Einsatz und das Engagement ließ sie viele schöne Punkte gewinnen und es ist ein großer Fortschritt zu erkennen, seitdem sie im Talentekaders des Leistungszentrums in Graz trainiert.

Chiara schaffte in ihrer Gruppe gegen eine 3 Jahre ältere Spielerin in der Vorrundengruppe mit tollem Einsatz einen verdienten, wenn auch recht knappen, Sieg. Für die Finalrunde wurden dann die Gruppen-Zweiten und -Dritten zusammengemischt und es gab nochmals 4 Spiele für unsere Mädls. Chiara gewann nochmals die Partie gegen jene Spielerin, die sie schon in der Vorrunde bezwingen konnte. Und dann gab es für unsere beiden Mädchen auch noch das direkte Duell, bei welchem beide großen Spaß hatten (und zwischendurch wurde mehr „taktisch besprochen“ denn gespielt) – Chiara ging auch bei dieser Partie als Siegerin vom Platz. Ihr war es einfach leichter möglich mehr Druck ins Hinterfeld aufzubauen, wo Lisa noch viel Potenzial offen hat und sich bestimmt schnell weiter verbessern wird!

Elias musste nach seiner langen Badmintonpause (beinahe 2 Jahre), wo der Fußball im Vordergrund gestanden war, erst wieder an den kleinen schnellen Ball gewöhnen. Dies gelang ihm aber relativ schnell, denn bereits im 2. Match war eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar. Und schlussendlich gelang es ihm sogar, das letzte Spiel gegen einen Spieler von BC Hart in knappen und sehr hart umkämpften 3 Sätzen zu gewinnen, womit die Freude natürlich riesengroß war!

Unsere 3 Spieler freuen sich schon total auf das 2. Nachwuchsturnier am 7. Februar in Weiz und dort werden hoffentlich sogar noch mehr Spieler vom BC Smash Graz am Start sein.

Die 3 Musketiere – Lisa, Chiara und Elias in Feldbach

Das könnte dich auch interessieren …