1. B-RL-Turnier in Judenburg

Gestartet wurde mit dem Mixed-Bewerb, nachdem heuer die Doppel-Bewerbe wieder in den Turnier-Ablauf integriert wurden. Gemeinsam mit Erik Gebeshuber (Badmintonclub PRA) bekamen wir es in der 1. Runde gleich mit der Nummer 2 des Turniers, Felix Fink / Carina Meinke zu tun. Leider haben wir in beiden Sätzen einen wirklich schlechten Start erwischt und gerieten schnell in hohen Rückstand. Beide Mal konnten wir zwar noch recht knapp ranziehen, aber ein Satzgewinn war so leider nicht möglich.
Im Trostbewerb der Verliererpaarungen setzte sich dieses Spiel nochmals fort – und so ging der 1. Satz denkbar knapp mit 25:27 gegen Jürgen Schwarzlmüller / Nina Weihs verloren. Im 2. Satz boten dann endlich gleich von Beginn an ein gutes Spiel mit wenig Eigenfehlern und gewannen den Satz 21:16. Leider nur schlichen sich diese Fehler dann im 3. Satz wieder ein und somit verloren wir auch diesen Satz und damit das Match.
Spaß gemacht hat Erik und mir der Mixed-Bewerb trotzdem!

Im Einzel sollte ich dann gegen Nina Weihs die Chance zur Revanche für das verlorene Mixed bekommen. In dem Match konnte ich gut konzentriert mein Spiel durchziehen und damit auch ungefährdet mein ersehntes erstes Einzelmatch gewinnen.
Im 2. Einzel war gegen Nationalteamspielerin Jana Haas leider weniger zu holen. Körperlich hatte ich keine Probleme mit der halb so alten Spielerin mitzuhalten – davor hatte ich eigentlich am meisten Respekt gehabt. Mangelnde Schlagsicherheit und daraus resultierende Eigenfehler waren aber leider mein größerer Gegner, so dass der 1. Satz klar verloren ging. Im 2. Satz lief es wesentlich besser und ich konnte etliche Punkte mit gut plazierten Drops und vermehrtem Angriffsspiel herausarbeiten – Endergebnis 21:17 und viele Erkenntnisse, wo noch Verbesserungspotenzial liegt.
Am Samstag ging es dann als Gruppenzweite um die Plätze 5-8. Im 1. Spiel traf ich neuerlich auf Carina Meinke, der Nummer 1 des Turniers. Auch hier zeigte sich, dass ich v.a. im Bereich Schlagsicherheit einiges aufzuholen habe, um mit den Nationalkaderspielerinnen halbwegs mithalten zu können. Zudem schaffte Carina es, mehr Druck im Spiel aufzubauen, wo ich nicht viel dagegenzusetzen hatte und somit das Spiel recht klar verlor. Das 2. Spiel war dann leider ein w.o.-Spiel, nachdem sich meine Gegnerin am Vortag eine Knieverletzung zugezogen hatte und somit blieb für mich der 7. Endrang.

Im Doppel waren nur drei Paarungen am Start, so dass die Spiele im Gruppensystem ausgetragen wurden. Mit Lisa Bell ging es zuerst gegen das eingespielte Doppel Jana Haas / Nadine Reiter. Nach verhautem Start – bei der 11er-Pause lagen wir bereits 4:11 zurück – konnten wir immer besser ins Spiel finden und nach grandios abgewehrten Satzbällen konnten wir unsererseits unsere Chance nicht nutzen und verloren den Satz denkbar knapp mit 25:27. Auch im 2. Satz lagen wir schnell hoch zurück und konnten uns wieder gut zurückfighten – leider war uns aber kein Satzgewinn vergönnt.
Auch im 2. Spiel lieferten wir tolles Badminton und hielten lange Zeit in beiden Sätzen mit, verloren aber schlussendlich auch dieses Match nach spannendem Spiel 16:21, 17:21. Doch wir waren mit unseren Spielen recht zufrieden, die Matches waren enorm spannend und konnten als gute Vorbereitung für die neue Meisterschaftssaison gesehen werden, wo wir gemeinsam in der Oberliga die Damendoppel bestreiten werden.

Hier geht es zu den Detailergebnissen.

(Britta Rudolf)

Das könnte dich auch interessieren …