Starke Leistungen in Wolfsberg
Am 27. und am 28.9. war Wolfsberg Austragungsort des 1. Schüler-Ranglistenturniers der heurigen Saison. Nicolas und Tobias Rudolf waren für den BC Smash Graz am Start. Nachdem Nicos Mixedpartnerin Lena Kremmel bei den Swiss Junior Open im Einsatz war, trat Nico nur im Einzel und im Doppel mit Paul Guggenbichler im U15-Bewerb an. Tobias spielte im U13-Bewerb das Einzel sowie mit Johannes Mory im Doppel und Anna-Sophie Zach im Mixed.
Gestartet wurde am Samstag mit dem Mixed. Tobias und Anna-Sophie wurden ihrer Favoritenrolle – sie waren als Nummer 1 gesetzt – gerecht und haben alle 4 Spiele glatt in 2 Sätzen gewonnen. Damit holte sich Tobias – nach einigen Stockerlplätzen – den ersten Sieg in einem Bewerb bei einem Ranglistenturnier!
Als nächstes waren die ersten beiden Einzel an der Reihe: Nico – als Nummer 4 gesetzt – gewann gegen Lukas Linzer in der ersten Runde und gegen Lenny Sudarma glatt in 2 Sätzen. Tobias gewann sein Auftaktspiel gegen Carle Brüggenwerth deulich und traf in der 2. Runde gleich auf Michael Tomic. Leider spielte hier Tobias zu verhalten, konnte seine Chancen nicht nicht nützen und verlor schließlich gene den spätern Turniersieger in 2 Sätzen.
Im Doppel lief es für Tobias mit seinem Partner Johannes sehr gut, sie konnten ihre ersten beiden Spiele jeweils gewinnen. Im Halbfinale haben sie den ersten Satz mit 21:12 verloren, kämpften sich im zweiten Satz zurück und hatten beim Stande von 20:19 einen Satzball, den sie leider nicht verwerten konnten. Letztlich ging der Satz mit 21:23 verloren. Platz 3 war trotzdem eine gute Leistung. Nicolas und Paul erreichten ebenfalls leicht das Halbfinale. Dort war aber leider gegen Dobler/Forer Endstation – sie verloren die umkämpfte Begegnung in 3 Sätzen.
Am Sonntag ging es mit den beiden letzten Einzelrunden weiter. Tobias gewann seine beiden Einzel gegen Kai Niederhuber in zwei und gegen Marvin Eidenberger nach starkem und kampfbetonten Spiel in drei Sätzen und belegte schließlich Platz 5 im Einzel U13. Nicolas hatte in seinem Semifinale den auf Nummer 1 gesetzten Wiener Simon Ofner als Gegner. Im quasi vorgezogenen Finale, das sehr ausgeglichen verlief, setzte sich Nico knapp im 3. Satz mit 21:19 durch. Im Finale wartete dann Ofners Vereinskollege Jannik Maczejka. Der Anfang des ersten Satzes verlief ziemlich ausgegleichen, nach der Elfer-Pause spielte Nico fast fehlerlos und holte sich Satz 1 mit 21:12. Im zweiten Satz führte Maczejka 19:14 und viele rechneten bereits mit einem dritten Satz. Doch Nico bewies Nervenstärke und holte auf. Ein knapper Outball führte zum 20:18 für Maczejka und zwei Satzbällen für Jannik, die Nico jedoch abwehren konnte. Auch die nächsten beiden Punkte gingen an an, damit holte er von den letzten 9 gespielten Ballwechseln 8 Punkte und gewann noch den 2. Satz mit 22:20.
Nach dem Sieg 2013 beim U13-Ranglistentunier holte sich Nico also 2014 den Sieg im U15-Bewerb. Wolfsberg scheint ein guter Boden zu sein .
Tobias und Nicolas mit ihren Siegespreisen
Podest U15-Herreneinzel V.l.n.r.: Jannik Maczejka (2.), Nicolas Rudolf (1.) und Simon Ofner (3.)
DIe erfolgreichen Spieles des Grazer Leisungszentrums