1.Victor Hofsteig Youth International 2014

   

 

Für alle, die auch noch mehr an den Details interessiert sind, hier die chronolgischen Berichte zum kompletten Turnierverlauf:

Am Donnerstag machten sich Nicolas Rudolf, Paul Guggenbichler (DropIn), Anna-Sophie Zach (ATSE Graz) mit den Betreurn Britta und Rüdiger auf nach Hofsteig Vorarlberg. Das Quartier war eine Ferienwohnung mitten in Vorarberg, sehr ruhig und fast idyllisch zwischen Bauernhöfen gelegen, allerdings nur etwa 25 Minuten von der Turnierhalle entfernt.

Am Freitag, Tag 1,  gings dann mit den ersten Spielen los: Anna-Sophie hatte gleich im DE U13 ihr erstes Spiel gegen die Nummer 2 des Turniers, Christina Weigert (PTSV Rosenheim, D) und war im ersten Satz auf Augenhöhe, den sie dann recht knapp verlor. Im zweiten Satz setzte sich dann ihre deutsche Gegnerin recht klar durch. Das zweite Spiel in der Gruppe gewann Anna-Sophie dann recht eindeutig in 2 Sätzen gegen Daniela Thurnher von Dornbirn.

Paul Guggenbichler hatte im seinem ersten Spiel auch keine Probleme und gewann klar in 2 Sätzen gegen Lukas Plankensteiner. In zweiten Spiel kam es dann zum Grazer Duell gegen Nicolas Rudolf. Im ersten Satz konnte sich Paul besser auf die Verhältnisse einstellen und holte sich glatt den ersten Satz. In den Sätzen 2 und 3 konnte Nico sein Spiel abrufen und gewann diese dann recht klar mit 21:8 und 21:9.

Samstag, Tag 2 des Turniers: Nico und Anna-Sophie konnten ihre letzten Gruppenspiele klar gewinnen und qualifizierten sich damit direkt fürs Viertelfinale. Paul musste anschliessend als Gruppenzweiter gegen Lenny Sudarma im Achtelfinale antreten. Ein spannendes Spiel über 3 Sätze, bei dem jeder der beiden gewinnen hätte können – letztendlich siegte Paul im 3. Satz 21:16 und gewann damit erstmals gegen Lenny bei einem Bewerbsspiel.

Somit hatten alle 3 Grazer im Einzel das Viertelfinale erreicht! Anna Hagspiel, die Nummer 1 des Turniers, ließ Anna-Sophie dort keine Chance und gewann glatt in 2 Sätzen. Paul durfte gegen Denis Popp (BC Winzeln, D) antreten. Trotz Chancen und phasenweise sehr gutem Spiel verlor er 21:12 und 21:14. Nico hatte in seinem Viertelfinale Daniel Witzmann als Gegner und ließ ihm von Anfang an keine Chance, der 2. Satz mit 21:3 spricht eine deutliche Sprache für sich.

Im Anschluss fanden noch die ersten Doppel statt – hier spazierten Paul und Nico mit 21:6 und 21:4 ins Halbfinale. Anna-Sophie startete diesmal im U-15 Bewerb und machte hier mit ihrer deutschen Partnerin Paula Kick (PTSV Rosenheim, D) – der späteren Gewinnerin des Einzels U15 – eine sehr gute Figur und verpasste den Einzug ins Halbfinale in einem äußerst attraktiven und spannenden Spiel mit 18:21, 23:21 und 19:21 nur denkbar knapp.

Der Sonntag, dem Finaltag des Turnier, startete mit dem Semifinale von Nico gegen Orlando Peeters (PTSV Konstanz, D), den Nico schon vom Turnier in Friedrichshafen im dortigen Spiel gegen Daniel Witzmann beobachtet hatte. Im ersten Satz konnte Orlando gut mithalten, wenn gleich der Satzgewinn von Nico mit 21:18 nie in Gefahr war. Im zweiten Satz merkte man, dass die langen Ballwechsel Orlando wesentlich mehr zu schaffen machen – er konnte konditionell einfach nicht mehr dagegenhalten und verlor den 2. Satz mit 21:10.

Weiter gings mit dem Halbfinale im Doppel. Im ersten Satz funktionierte bei Nico und Paul sehr wenig, sie agierten zu vorsichtig, waren fehleranfällig und viel zu passiv und verloren den Satz mit 22:20 gegen Florian Dunstheimer (SV Neuravensburg, D) und Pascal Scheiel (PTSV Rosenheim, D) zwar kanpp aber verdient. Nach dem Coaching zwischen Satz 1 und 2 veränderte sich das Spiel wie Tag und Nacht. Paul und Nico spielten fast fehlerfrei und sehr druckvoll und ließen den Gegener keine Chance Chance und gewann die folgenden Sätze mit 21:6 und 21:7.

Im Finalspiel warteten dann mit Orlando Peters und Denis Popp zwei Spieler, gegen die Paul und Nico bereits in diesem Turnier gespielt hatten. Paul hatte ja im Achtelfinale gegen Denis Popp verloren und Nico im Halbfinale gegen Orlando Peeters gewonnen. Leider konnten Nico und Paul ihr gutes Spiel von letzten beiden Sätzen im Halfinale nicht im Finale zeigen, sie spielten zu abwartend und passiv. Die Deutschen hingegen nutzen ihre Chancen und suchten Ihren Weg im Angriff. Letzlich gewann sie sehr eindeutig in 2 Sätzen mit 21:17 und 21:14.

Blieb noch das Einzelfinale, wo Nico auf Dennis Popp traf und sich damit für die Niederlange im Doppel revanchieren konnte. Nico gelang es sehr gut, Dennis zu bewegen, spielte lange Ballwechsel – kurze schnelle Punkte ware im ersten Satz eher die Seltenheit. Nico gewann mit 21:17. Der zweite Satz war dann eine recht eindeutige Angelegenheit: Dennis konnte nicht mehr viele dagegen halten, Nico gewann mit 21:14 und feierte damit seinen ersten Turniersieg auf der internationalen Bühne.

Im Anschluss an die Siegerehrung gings nach diesem für alle drei Grazer sehr erfolgreichen Turnier gleich wieder nach Hause. Und wir kommen im nächsten Jahr sicher wieder!

Hier noch der Link zu den Ergebnissen des Turniers: Turniergebnisse

 

  

 

 

Das könnte dich auch interessieren …