Bodensee-Jugendturnier 2014 in Friedrichshafen

Von Freitag, 30. Mai bis Sonntag, 1. Juni 2014 fand in Friedrichshafen (D) zum bereits 47. Mal das internationale Jugendturnier am Bodensee statt, wo 447 Spieler aus 11 verschiedenen Nationen an den Start gingen. Das Grazer Leistungszentrum der U13-Gruppe war dieses Mal mit einer etwas kleineren Gruppe angereist, nachdem Nicos Doppelpartner, Paul Guggenbichler, krankheitsbedingt seine Nennung leider zurückziehen musste.

Somit machten sich die beiden Grazer Mädels Anna-Sophie Zach (ATSE) und Teresa Eber (Drop In) sowie Nicolas unter der Betreuung von Christoph Almer und Britta Rudolf auf den langen Weg nach Friedrichshafen. Die Anreise erfolgte bereits am Donnerstag, um am ersten Wettkampftag fit in die Halle gehen zu können.

Beim Einspielen in der großen ZF-Arena, wo die U11-, U13- und U19-Bewerbe ausgetragen wurden, stellte sich am Freitag dann schnell heraus, dass die neue Anordnung der Courts (2 x 3 Plätze nebeneinander längs in der Halle) und die ungewohnte indirekte Hallenbeleuchtung, die die Decke in hellem Weiß erstrahlen lässt, eine gewisse Herausforderung bedeutete, auf welche sich die Spieler unterschiedlich schnell einstellen konnten.

Am 1. Spieltag wurden nur die beiden ersten Gruppenspiele der Vorrunde gespielt.
Nicolas konnte seine beiden Begegnungen gewinnen, wobei v.a. das 2. Spiel gegen den asiatisch-stämmigen Kevin Hargiono (Lux) ein Match auf wirklich hohem technischem Niveau war und es sehr viele toll herausgespielte Punkte auf beiden Seiten zu bewundern gab. Nicolas konnte sich etwas besser auf die unterschiedlichen Seitenbedingungen einstellen (auf einer Seite war der Ball extrem schwer gegen den hellen Hintergrund zu sehen) und im entscheidenden 3. Satz spielte er sich auf der schlechteren Seite dann sogar einen Vorsprung heraus, den er nach erfolgtem Seitenwechsel dann noch weiter ausbauen und das Match sicher gewinnen konnte.

Am Samstag folgte dann das jeweils 3. Gruppenmatch für unsere Spieler. Nicolas hatte es am einfachsten, nachdem er gegen einen Spieler aus Deutschland an die Reihe kam, der seine bisherigen Matches verloren hatte und den gut verteilten und teilweise auch richtig druckvollen Bällen von Nicolas keine Parole bieten könnte.

Für Teresa (2 Siege, 1 Niederlage) und Anna-Sophie (1 Sieg, 2 Niederlagen)  war das Turnier nach der Gruppe im Einzel beendet. 

Am Samstag wurden dann auch schon die Doppel gespielt – hier ging es gleich im KO-Modus zur Sache.
Nicolas musste sich nach der Erkrankung von Paul einen neuen Partner suchen und konnte nur in der U11 noch einen freien Spielern finden. Lukas Bihler (D) erwies sich als sehr sympathischer Mitspieler, der auch im U13-Feld spielerisch recht gut mithalten konnte und zweifelsohne sein Bestes gab! Die Doppelpaarung aus Finnland in der 1. Runde war eine leicht lösbare Aufgabe und Lukas & Nicolas harmonierten am Feld von Anfang, so dass der Sieg relativ einfach geholt werden konnte.
Die nachfolgenden Gegner Ahrent/Klein (D) waren ein eingespieltes Doppel vom Stützpunkt Ludwigshafen. Das war eigentlich auch der größte Unterschied, warum diese Partie schlussendlich an die beiden deutschen Spieler ging, denn spielerisch war kein großer Klassenunterschied, auch wenn die beiden natürlich versuchten mehr den jüngeren Spieler anzuspielen und darüber zu Punkten zu kommen. Somit war für Nicolas mit seinem Partner nach dieser Niederlage Endstation im Achtelfinale des Doppelbewerbes.

Teresa und Anna-Sophie gewonnen ihre erste Runde und zogen ins Achtelfinale im Doppel ein, wo es eine knappe Niederlage in 3 Sätzen gab.

An Samstag wurden dann noch die Achtel- und Viertelfinalspiele im Einzel gespielt. Zuerst musste Nico im Achtelfinale gegen den stark aufspielenden Slowaken Jakub Horák antreten, der vor allem mit sehr druckvollem Spiel und großem Kampfgeist Nicolas alles abverlangte und es war bis zum Ende offen, wer als Sieger vom Feld gehen würde. Schlussendlich dürfte wohl die hervorragende physische Verfassung von Nicolas mit ausschlaggebend gewesen sein, dass er dieses Match gegen die slowakische Nr. 2 der U13-RL mit 15:21/21:16/21:16 besiegen konnte.

Danach ging es Schlag auf Schlag und mit nur kurzen Verschnaufpausen weiter und es wartete mit Matti-Lukka Bahro der deutsche SWD Mixed- und Doppelmeister, der sich als ebenbürtiger Gegner erwies und der speziell im taktischen Bereich sehr klug agierte. Das Match ging hin und her und keiner der Spieler konnte sich entscheidend absetzen. Mit gut platzierten Bällen und etwas Glück gegen Ende des 3. Satzes dann konnte Nicolas in dieser harten Partie die Oberhand behalten und wurde mit dem Einzug in das Halbfinale belohnt.

Am Sonntag kamen auch die U15- und U17-Spieler in die ZF-Arena um hier die Halb- und Finalspiele auszutragen. Auf Nicolas wartete im Halbfinale der Schweizer Yann Orteu, der unter anderem bereits einen 2. Platz beim sehr stark besetzten Carlton International Youth Tournament in Hoensbroek (NL) vorzuweisen hat – einem Turnier mit mehr als 600 Nennungen aus 20 Ländern, wo auch dänische Spieler am Start sind. Nicolas war somit vorgewarnt und ging sehr konzentriert an das Match. Aber er geriet gleich von Anfang an ins Hintertreffen und kam speziell mit dem sehr gutem und extrem hoch gespieltem langem Service von Yann bei den schwierigen Lichtverhältnissen einfach nicht zurecht und fabrizierte leider etliche Retournfehler, die knapp ins Out gingen. Zudem konnte der Schweizer seine körperliche Überlegenheit recht gut einsetzen und Yann gewann dieses Halbfinal-Match mit 21:11/21:9, auch wenn die Höhe dieser Niederlage nicht ganz das wahre spielerische Kräfteverhältnis widerspielte.

Als Resümee bleibt jedenfalls zu vermerken, dass die Spieler aus diesem Turnier sehr viel an Erfahrung mitnehmen konnten und klar aufgezeigt wurde, wo noch spielerische oder auch taktische Schwächen liegen und in welchem Bereichen man international schon gut dabei ist. Der Halbfinal-Einzug von Nicolas war natürlich eine sehr erfreuliche Sache und übertraf das Ziel, dass sich Nico persönlich mit dem Überstehen der Gruppenphase und der 1. KO-Runde gesetzt hatte, nachdem er im letzten Jahr noch kein Spiel in Friedrichshafen gewinnen konnte.

Wir blieben dann noch in der ZF-Arena um Anna Hagspiel (UBSC Wolfurt) & Lena Kremmel (UBSC Dornbirn) im DD U13 anzufeuern und nach extrem spannendem Halbfinale, das sie ganz knapp gewinnen konnten, wurde ihre Leistung im nachfolgendem Spiel mit einem verdientem Sieg im Doppelbewerb belohnt.

Und was meint Nicolas selbst zum Turnier?

„Ich fand Friedrichshafen wirklich lustig und cool zum spielen. Du hast meist stärkere Gegner und kannst dich so auch richtig ins Match rein steigern oder das Spiel ist ausgeglichen und wird sehr spannend. Lustig ist auch gegen Spieler aus anderen Nationen zu spielen, weil du eigentlich keine Ahnung hast wie dein jetziger Gegner spielt und somit musst du dich immer auf das neue Spiel einstellen. Es macht Spaß die Mitspieler zu verfolgen, wie es ihnen geht und wie sie gespielt haben. Außerdem siehst du richtig starke und unterschiedliche Spielertypen, die meist ein gutes Spiel spielen.“

Alle Ergebnisse sind hier zu finden:

Ergebnisse

Nicolas, Anna-Sophie Zach und Theresa Eber

Das könnte dich auch interessieren …