Abschlussturnier 2014

Am 17. Mai 2014 war es wieder so weit:

Bereits zum 11. Mal konnten wir unser Abschlussturnier austragen und dieses Mal ging ein Rekordteilnehmerfeld in der neugebauten ASKÖ-A-Halle an den Start. Für das Einzelturnier hatten sich 19 Spieler angemeldet und im Doppel gingen 22 Spieler und damit 11 Paarungen in das Rennen um Punkte, Sätze und Matchgewinne.

Leider konnten sowohl im A-Bewerb (Lisa Bell, die direkt von ihrer Schulsportwoche zum Turnier angereist und somit körperlich schon ein wenig gehandicapt war) als auch Anna-Sophie Zach im B-Bewerb verletzungsbedingt das Turnier nicht zu Ende spielen – wir wünschen auf diesem Wege beiden Mädls gute & baldige Besserung!!

Ansonsten gingen alle Matches reibungslos über die Bühne und es gab viele enge und spannende Partien zu sehen und während des Turnierverlaufs wurden nicht weniger als fünfzehn 3-Satz-Partien ausgetragen.

A-Bewerb:

Besonders spannend verliefen gleich in der 1. Runde die Spiele zwischen Youngstar Nicolas Rudolf und Turniermitfavorit Joachim Fauster (Deutschlandsberg), wo unsere Nachwuchshoffnung den Deutschlandsberger an den Rand einer Niederlage brachte. Schlussendlich konnte sich aber nochmals die Routine gegen die jugendliche Leichtigkeit in 3 Sätzen die Oberhand behalten. Dies sollte aber die einzige Niederlage von Nicolas sein, was für ihn letztendlich Rang 5 bedeutete.

Ebenfalls eine 3-Satz-Partie konnte Britta etwas überraschend gegen den höher gesetzten Laurent für sich entscheiden und somit ins Halbfinale einziehen.

Dort gingen beiden Matches relativ glatt in jeweils 2 Sätzen an Uwe Tschreppl (gg. Racketlon-Weltmeister Michael Karacsonyi) und Joachim Fauster (gg. Britta) und somit zogen wie erwartet die beiden topgesetzten Spieler ins Finale ein. Dort konnte Joachim dann als einziger Spieler Uwe einen Satz abnehmen, doch man hatte das Gefühl, dass Uwe in dieser Phase des Spiels etwas unkonzentriert war und den 3. Satz konnte er mit 21:11 wieder glatt holen und war somit der verdiente Sieger der 11. Auflage des BC Smash Abschlussturniers.

Das kleine Finale war auch eines der ganz engen Matches, wo Britta Rudolf dann ein etwas glücklicheres Ende für sich hatte und ihren ersten Badmintontrainer Michael Karacsonyi im 3. Satz denkbar knapp mit 27:25 besiegen und sich somit Platz 3 holen konnte.

B-Bewerb:

Auch im B-Bewerb wurde mit großem Einsatz gekämpft. Das spannendste Spiel der 1. Runde war sicher das Match von Nachwuchsspielerin Anna-Sophie Zach (ATSE) gegen Ming Wu, welches über enge 3 Sätze ging und Ming schlussendlich als Sieger den Platz verlassen konnte. Leider wurden in der Partie die Nackenprobleme, mit welchen Anna-Sophie schon bei den ÖM Ende April zu kämpfen hatte, wieder akut und sie musste die nachfolgenden Partien w.o. geben.

Im nachfolgenden nicht minder spannenden Match verlor Ming dann denkbar knapp gegen den späteren Silbermedaillengewinner Stephan Neumann (Deutschlandberg), welcher seinerseits im Finale dann auch nur sehr knapp mit 18:21, 20:22 gegen Manfred Kapun (Gamlitz) verlor.

Das Spiel um Platz 3 konnte Ming Wu gegen Werner Stengg klar für sich entscheiden, Platz 5 erspielte sich Tobias Rudolf (nach nur einer einzigen Niederlage in der 1. Runde gegen den späteren Sieger Manfred) im Duell mit Paul Salzberger.

Hervorzuheben sind zusätzlich noch die Leistungen von Jungvater Burkhard Vogel, der sein erstes Badminton-Turnier nach nur wenigen Wochen Training tapfer bis zum Ende durchhielt und gleich auch noch den Doppelbewerb anhängte, sowie die große kämpferische Leistung von Philippe Oberhemm bei seinem ebenfalls ersten Badmintonturnier nach ebenso kurzem Training, der im A-Bewerb sogar einen Satz-Gewinn für sich verbuchen konnte.

Doppel-Bewerb:

Der Doppelbewerb startete in der 1. Runde mit Siegen der jeweils gesetzten Paarungen, wobei das Match von Harald Scharnagl / Manfred Kapun (Gamlitz) gegen Ming Wu / Sheng Zemin auch erst im 3. Satz entschieden werden konnte.

Nicolas / Rüdiger (der nach Turnierleitung beim Einzelbewerb im Doppel dann auch ins Turniergeschehen eingestiegen war) konnten in der 2. Runde dann den späteren Siegern Lisa / Uwe als einzige Paarung einen Satz abnehmen. Bei der  Revanchemöglichkeit dann im Finale und der neuerlichen Auflage dieses Matches ging die Partie dann aber doch recht glatt mit 21:13, 21:13 an Lisa / Uwe.

Das Spiel um Platz 3 verlief überaus spannend: Das nur für das Doppelturnier angereiste Vater-Sohn-Gespann Gerhard / Alex Lutz traf auf die französischen Spieler des Heimvereins, Julien Duchemin / Laurent Chane-Yene, die im Semifinale davor ganz knapp in 3 Sätzen gegen Nicolas / Rüdiger verloren hatten. Auch dieses kleine Finale ging wieder über 3 enge Sätze und schlussendlich hatten die Franzosen mit 21:19,17:21,21:17 das glücklichere Ende für sich.

Im Spiel um Platz 5 siegten Joachim Hausmann / Walter Pflanzl gegen Newcomer Philippe Oberhemm / Florian Wiesenhofer und im Spiel um Platz 7 gab es eine Neuauflage des Spiels Ming / Sheng gegen Harald / Manfred, welches die Gamlitzer neuerlich für sich entscheiden konnten.

Die letzten Entscheidungsspiele um Platz 7 bis 9 wurden als Gruppenspiele ausgetragen, wo Hannelore Wisiak / Stephan Neumann siegreich blieben.

Endergebnisse im Detail:

Turnier_2014_A

Turnier_2014_B

Turnier_2014_Doppel

 => Link zur Fotogalerie

Das könnte dich auch interessieren …