2. Nachwuchsturnier in Weiz 2014
Am Samstag, 8.2.2014 wurde das 2. Steirische Nachwuchsturnier in Weiz ausgetragen.
Schon vor Beginn war die Nennliste sehr erfreulich: Neben Nicolas (als inzwischen schon Routinier) spielten zum 1. Mal seine kleine Schwester Chiara, sowie vier Nachwuchsspieler aus der VS Liebenau mit (Daniel, Laurence, Nicolas und Matteo).
Nicolas holte sich in einem Bewerb, in welchem die U15- und die U19-Spieler in einen gemeinsamen Raster zusammengelegt wurden, zuerst ohne Satzverlust den Gruppensieg. Das Finale gegen Trainingspartner Paul Guggenbichler war von beiden Spielern recht nervös geführt und mit angezogener Handbremse gespielt, wobei Nicolas dann doch verdient im 3. Satz recht klar mit 21:12 den Turniersieg klar machen konnte.
Chiara spielte mit Riesenbegeisterung ihr überhaupt 1. Turnier und zeigte vollen Einsatz. Im ersten Spiel musste sie sich erst einmal auf dem Platz zurechtfinden und die richtige Länge ihrer Schläge ausloten, schließlich waren das alles neue Erfahrungen für sie. Schon im 2. Satz zeigte sich dann, wie schnell sie in das Match finden und sich 17 Punkte gegen Alexandra Loder herausspielen konnte, der späteren Siegerin der gemeinsamen Altersklasse. Neben der sichtbaren Freude am Spielen wurde sie auch mit einem Sieg im 2. Match sowie und einem weiterem tollen dritten Spiel belohnt, das sie nur ganz knapp in 3 Sätzen verlor.
Die Jungs der VS Liebenau schlugen sich auch sehr beachtlich. Drei der vier Spieler waren zuvor noch nie auf einem Badmintonfeld in der richtigen Größe gewesen und dementsprechend brauchte es eine gewisse Zeit, bis sie sich zurechtfanden. Doch schnell waren die Linien und die richtige Schlaglänge ausgelotet und die Spieler zeigten großen Einsatz und Kampfgeist. Die Zuschauer konnten phasenweise richtig tolle Ballwechsel sehen und zudem wurde jede Pause genützt um am Spielfeld die Bälle über das Netz zu jagen. Wenn diese Begeisterung anhält, dann sind da einige talentierte Youngstars am Start, die ein Versprechen für die Zukunft werden können.