2. SCH-RL-Turnier in Dornbirn
Das 2. Schülerranglistenturnier 2013/14 in Dornbirn wurde mit dem Mixed-Bewerb begonnen, welcher auch gleich am Samstag zu Ende gespielt wurde.
Tobias & Anna-Sophie ZACH (ATSE Graz) hatten in den ersten beiden Runden zwei überaus spannende Spiele, die sie beide gewinnen und somit etwas überraschend ins Halbfinale vorstoßen konnten. Dort trafen sie auf die an Nummer 2 gesetzten Teresa EBER & Paul GUGGENBICHLER (beide Drop In). In diesem Spiel machte sich der körperliche Unterschied der beiden um ein Jahr älteren Spieler bemerkbar und Tobias & Anna-Sophie hatten leider keine Chance auf einen Sieg und verloren klar 7:21 und 8:21. Nicolas mit seiner Partnerin Lena KREMMEL (Union Dornbirn) waren sichtbar in keinem Spiel gefordert und konnten alle ihre Spiele inklusive Finale in souveräner Manier gewinnen und siegten damit überaus verdient im Mixed-Bewerb.
Nachdem Tobias geplanter Doppelpartner Stefan SCHAUSBERGER krankheitsbedingt leider absagen musste, konnte mit Jonas Wimmer (Sportunion Neuhofen) ein voll motivierter Ersatz-Partner gefunden werden.
In der 1. Runde hatten Tobias und der erst letzte Woche 10 Jahre „alt“ gewordene Jonas das Brüderpaar Manuel & Nathaniel ZILKA (Pressbaum) zum Gegner. Gleich von Anfang an spielten die beiden großartig miteinander und mit viel Einsatz konnten sie das Match mit 21:12, 21:15 deutlich gewinnen. Im anschließenden Viertelfinale gegen Lenny SUDARMA & David WEBER konnten sie den 1. Satz lange offen gestalten und speziell Tobias erwies sich mit taktisch wirklich klugem Spiel als wahrer Doppelspezialist. Leider nur musste Jonas irgendwann dem für ihn ungewohntem schnellerem Tempo der älteren Spieler Tribut zollen und nach ganz knapp verlorenem 1. Satz (19:21) war im 2. Satz dann nicht mehr viel zu holen (10:21).
Nicolas & Paul hatten kein Problem alle ihre Spiele zu gewinnen und das anschließende Finale von Nicolas & Paul gegen das Wolfsberger Doppel Lukas LINZER und Valentin SCHALLER mit einem Ergebnis von 21:2, 21:9 war dann sogar der deutlichste Sieg im gesamten Bewerb und somit der verdiente Sieg im Herren-Doppel U13.
Im Einzel-Bewerb U13 konnte Tobias in seinem 1. Spiel gegen Marco BEYREDER (WAT Wien) druckvoll gestalten und gewann 21:16, 21:16. Danach kam das von der Setzung her planmäßige Aufeinandertreffen der beiden Brüder, das Nicolas gewann, doch Tobias konnte ihm (ausgenommen dem Final-Spiel) am meisten Punkte abringen. Speziell Tobias Drops kamen sicher und sehr gut platziert, die ihm auch in den 2 Spielen am Sonntag dann wertvolle Punkte brachten. Im dritten Spiel gelang ihm eine gelungene Revanche. Hatte er in Wolfsberg beim 1. RL-Turnier gegen Lukas LINZER noch knapp in 3 Sätzen verloren, konnte Tobias mit wirklich großem Einsatz und klugem Spiel relativ klar mit 21:12 und 21:16 gewinnen. Sein letztes Spiel dann um Platz 5 war das vielleicht spannenste Spiel des Turniers. Lange Ballwechsel, unglaublicher Kampfgeist und sehenswerte Punkte prägten das Match. Mit ein wenig mehr Glück auf seiner Seite gegen Ende des Matches hin verließ schlußendlich Lukas LINZER als Sieger den Platz – genauso gut hätte das Match aber auch Tobias gewinnen können. Demensprechend zufrieden war er dann aber auch trotz der Niederlage.
Nicolas spielte sich souverän ins Finale vor (im Halbfinale konnte der Gegner nur 11 Gegenpunkte erspielen) und dort bot sich den Zuschauern dann ein ungemein dynamisches Match mit wenig Eigenfehlern und vielen tollen Punkten. Die Nervosität war im graz-internen Duell zwischen Nicolas und Paul bei beiden groß und der Kamfpgeist auf beiden Seiten ungebrochen. Keiner wollte in diesem Duell als Verlierer vom Platz gehen, was auch das denkbar knappe Ergebnis von 21-18, 15-21, 21-19 für Paul zeigt.
Mit diesem Ergebnis konnte Paul seinen ersten Turniersieg fixieren und Nicolas setzt sich damit an die Spitze der U13-Rangliste in Österreich.
Dornbirn war als für unsere Nachwuchsspieler Nicolas und Tobias jedenfall eine Reise wert!